Tagungsteilnahme: AKRK feiert 50-jähriges Jubiliäum.

Vorstand AKRK
© KU/Claudia Mayer

Unter dem Titel "Spiel um die Wahrheit!? Religiöse Bildung in postfaktischer Zeit" fand vom 13.09. - 16.09.2018 die Jahrestagung der AKRK (Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik / Katechetik) im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen statt. Die Referenten und Referentinnen der Tagung gaben dabei interessante und differenzierte Perspektiven auf die Wahrheitsfrage in Bezug auf religiöse Bildung.

Detaillierte Informationen zu den eingeladenen Referierenden, den Vorträgen und zum Ablauf der Tagung können im eigens erstellten Tagungsblog nachgelesen werden. Die Beiträge sind für alle Interessierten zugänglich im Onlineblog.

Während der Tagung fand die Vollversammlung der AKRK am Freitagabend statt. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt, der durch die Satzungsänderung ein zusätzliches Mitglied zur Unterstützung hinzu bekommen hat. Die AKRK wird in der Wahlperiode 2018-2020 geleitet von Prof. Dr. Angela Kaupp / Koblenz (1. Vorsitzende),  Prof. Dr. Martina Kraml / Innsbruck (2. Vorsitzende), Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker / Kassel, Dr. Johannes Heger / Freiburg (Schatzmeister & Vertreter des Mittelbaus), Carina Caruso / Paderborn (Vertreterin des Mittelbaus) und Prof. Dr. Ulrich Kropač / Eichstättt (beratendes Mitglied u. Schriftleitung RpB). Aus den Vorstandstätigkeiten schieden Prof. Dr. Claudia Gärtner / Dortmund,  Prof. Dr. Wolfang Weirer / Graz und Dr. Guide Hunze / Münster aus.

Als besonderer Programmpunkt der Tagung fand am Samstagabend der Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der AKRK (zuvor AKK) statt. Das gemeinsame Feiern im Augustana-Saal des Annahofs in Augsburg wurde umrahmt von Prof. Dr. Werner Simon / Mainz, Prof. Dr. Joachim Theis / Trier und Lukas Ricken /Tübingen, die einen Blick auf 50 Jahre AKK / AKRK warfen und manchen Schwank über die vergangenen Jahre zum Besten gaben.