Die Impulse im Wintersemester 2024/25 thematisieren inKlUsive Impulse aus der Deutschdidaktik, der Musikpädagogik und der Unterrichtspraxis. Das Format soll über einen Impulsvortrag hinaus Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bieten.
Programm
Donnerstag, 28. November 2024, 13.00 bis 14.00 Uhr
Kristina Löblein:
Sprachsensibler Umgang mit Lerngruppen – Umsetzungsideen aus der Lehre der Deutschdidaktik und des Deutschen als Zweitsprache
Für den Umgang mit der sprachlichen Heterogenität in den Klassenzimmern der Schulen müssen wir praktikable Lösungen entwickeln, von denen die gesamte Lerngruppe profitieren kann. Ein ergiebiger Ansatz besteht darin, sprachsensible Lernumgebungen zu gestalten. Angehende Lehrpersonen aller Fachbereiche sollten sich deshalb nicht nur mit der sprachlichen Ausgangslage des Gegenübers, sondern auch mit den konkreten sprachlichen Lernzielen des eigenen Unterrichts / der eigenen Lehre auseinanderzusetzen. In diesem Vortrag werden dazu Umsetzungsbeispiele aus der Lehre der Deutschdidaktik und dem Deutschen als Zweitsprache vorgestellt, es soll aber auch zu einem Nachdenken über Machbarkeitsspielräume in anderen Fach(didaktischen)bereichen angeregt werden.
Donnerstag, 12. Dezember 2024, 13.00 bis 14.00 Uhr
Prof. Dr. Daniel Eberhard:
Musik für Alle?! Inklusive Potenziale, Zugänge und Arbeitsfelder im Kontext von Musik
Thematisiert werden in einem Kurzvortrag mit anschließendem Austausch die Besonderheiten und Chancen des Einsatzes von Musik als zentralem Teil von Kultur und Kultureller Bildung. Dabei werden insbesondere Fragen hinsichtlich exklusiver und inklusiver Aspekte von Musik, ihrer einzigartigen Spezifika und einiger nicht bis wenig genutzter Potenziale im Hinblick auf Arbeitsfelder inner- und außerhalb des Bildungssystems aufgegriffen.
Donnerstag, 09. Januar 2025, 13.00 bis 14.00 Uhr
Constanze Goldfuß und Alexander Steindl:
Inklusion in der Unterrichtspraxis – die Tutoren für Inklusion am KU ZLB stellen ihre Arbeit vor
Wir betrachten die Vielfalt unserer Schülerschaft als einen wertvollen Bestandteil der Schulkultur, den wir aktiv wertschätzen und schützen möchten. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich als Lehrkräfte an einer Mittelschule mit dem neuen Profil Inklusion sowie an einer Regel-Grundschule. Gerne möchten wir unsere Erfahrungen in den Bereichen Inklusion in der Praxis, Elternarbeit, Alltagsgestaltung für Betroffene, Psychohygiene, Schulentwicklung, Einführung des
Freidays und Umsetzung des Churermodells in unterschiedlichen Jahrgangsstufen mit Ihnen teilen und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.
Als neue Tutoren im Team Inklusion ist es unser Ziel, Lehramtsstudierende bereits in der ersten Phase ihrer Ausbildung mit praxisnahen Einblicken in diese Themen vertraut zu machen. Durch vielseitige Formate wollen wir Ihnen fundiertes Rüstzeug mitgeben, um Sie optimal auf die zukünftigen Anforderungen im inklusiven Schulalltag vorzubereiten.