International Distance Teaching in der universitären Lehrkräfteausbildung

Die Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur der KU Eichstätt-Ingolstadt lädt alle Interessierten zum 90-minütiger Online-Workshop „International Distance Teaching in der universitären Lehrkräfteausbildung“ ein.

Wann: 25. Januar 2022, 14:00 bis 15:30 Uhr
Wo: Online via Zoom (Anmeldung unter: andreas.reichel(at)ku.de)
Dozenten: Dr. Sandra Stadler-Heer und OStR Andreas Reichel, Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

 90-minütiger Online-Workshop

Dieser Workshop stellt im ersten Teil ein innovatives Seminarkonzept der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vor, das die professionelle, digitale und interkulturell kommunikative Unterrichtskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften schult. Das Seminar wird im Wintersemester 2021/22 bereits im vierten Semester in Folge angeboten. Umfassende Begleitforschungen zeigen fortwährend positive Effekte hinsichtlich des selbst wahrgenommenen Kompetenzzuwachs von Studierenden. Im Seminar planen, erproben und evaluieren die Englischlehramtsstudierenden auf Distanz durchgeführten Unterricht an internationalen Partnerschulen und gewinnen dadurch einen detaillierten Überblick über analoge und digitale didaktische Möglichkeiten der Gestaltung von Fremdsprachenunterricht. Zudem setzen sie sich mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung aus Perspektive der Sprachlehr- und -lerndidaktik auseinander.

Im zweiten Teil des Workshops wird die Übertragbarkeit des Seminarkonzepts auf andere Fachbereiche diskutiert. Dabei erhalten Sie die Gelegenheit eigene Konzepte zur Integration von distance teaching in Ihre Lehrkräfteausbildung zu entwerfen. Wir definieren Potenziale und Herausforderungen und beraten über konkrete Planungs- und Umsetzungsschritte. Abschließend werden Möglichkeiten zur Begleitforschung vorgestellt und für die jeweilige Fachdisziplin diskutiert.