ONLINE-SEMINAR: Die schriftliche Bewerbung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt

Eine überzeugende schriftliche Bewerbung erhöht Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und kann damit Ihre Eintrittskarte in den Arbeitsmarkt sein. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen optimal zusammenstellen. Anhand guter und weniger gelungener Beispiele arbeiten wir heraus, worauf es bei Aufbau und Formulierung von Anschreiben und Lebenslauf ankommt.

Um sich potenziellen Arbeitgeber/-innen gut präsentieren zu können, müssen Sie zunächst selbst Ihre Potenziale kennen. Ein zusätzlicher Übungsteil gibt Ihnen deshalb Impulse zur Analyse Ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten. Anschließend lernen Sie Strategien kennen, Ihre Stärken im Bewerbungsverfahren zu kommunizieren.

Sie können gerne eigene Bewerbungsunterlagen oder auch Stellenausschreibungen in den Workshop einbringen, damit wir gemeinsam daran arbeiten können

Kursprogramm

  • Die Teilnehmenden erhalten zentrale Impulse, um Anschreiben und Lebenslauf erstellen zu können bzw. bereits existierende Unterlagen weiterzuentwickeln.
  • Die Teilnehmenden lernen, Ihr eigenes Kompetenzprofil mit Blick auf den außerakademischen Arbeitsmarkt zu reflektieren und im Rahmen der schriftlichen Bewerbung zielgerichtet zu kommunizieren.
  • Die Teilnehmenden beziehen bei der Erstellung und Überarbeitung ihrer Bewerbungsunterlagen die Perspektive potenzieller Arbeitgeber/-innen ein.
  • Sie lernen die formalen und inhaltlichen Anforderungen kennen, die bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen zu berücksichtigen sind (Strukturierung, Umfang, Anhänge, Formulierung von Gehaltsvorstellungen usw.).

Methoden
Impulsvortrag, Plenumsgespräch, Einzelarbeit anhand von Arbeitsblättern, Gruppenarbeitsphasen

Zielgruppe
Promovierende und Postdocs

Anmeldung und weitere Informationen