Souverän präsentieren - Grundlagenworkshop für Studentinnen, 3. Juni 2022

Wie fange ich einen Vortrag richtig an? Welche Infos gehören in die Präsentation und wie ordne ich sie? Lieber Powerpoint oder Flipchart? Und was mache ich beim Sprechen mit meinen Händen?

Wie fange ich einen Vortrag richtig an? Welche Infos gehören in die Präsentation und wie ordne ich sie? Lieber Powerpoint oder Flipchart? Und was mache ich beim Sprechen mit meinen Händen? Solche Fragen sind bei jedem Referat präsent, doch Feedback dazu oder eine Gelegenheit zum Üben gibt es während des Studiums selten. Der Workshoptag bietet die Möglichkeit, all das in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und gute Lösungen für sich zu finden. Wir beleuchten in diesem Grundlagentraining kompakt alle Basics der Präsentationsmethoden: Struktur und Vorbereitung, Sprache, Körperhaltung und Stimme. Wir nehmen außerdem unter die Lupe, welchen Einfluss unsere Rolle als Frau auf Präsentations-Situationen hat. Der Tag besteht aus Theorie-Impulsen und kleinen praktischen Übungen. Zum Abschluss machen wir eine Video-Feedback-Übung: Alle Teilnehmerinnen werden bei einem Kurzvortrag gefilmt und können so im Anschluss ihre eigene Wirkung beim Reden beobachten.

Weitere Informationen & Anmeldung