Aktuelle Ausschreibungen: Projekte, Tagungen

Hand mit Stift

Im Folgenden findet sich eine Auswahl relevanter Ausschreibungen

  • für Forschungsvorhaben, Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation oder Veranstaltungsorganisation
  • und für Stipendien und Wissenschaftspreise.

Mit Fragen zu den Ausschreibungen oder zu einer Antragsplanung steht das Team des ZFF zur Verfügung.

Bitte melden Sie in jedem Falle eine etwaige Antragsplanung rechtzeitig (das heißt mindestens 3 Monate vor Einreichung beim Fördergeber) beim ZFF an. Das ZFF koordiniert die nötigen Beschaffungen von Dokumenten-oder Unterschriften seitens der Hochschulleitung.

Alexander von Humboldt-Stiftung: Philipp Schwartz-Initiative für gefährdete Wissenschaftler*innen (18. Ausschreibungsrunde)

Im Rahmen der 18. Ausschreibungsrunde der Philipp Schwartz-Initiative können deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen Fördermittel für die Aufnahme gefährdeter Wissenschaftler*innen beantragen. Die Initiative unterstützt Forschende, die in ihren Herkunftsländern erheblicher persönlicher Gefährdung ausgesetzt sind, mit einem Fellowship von bis zu 24 Monaten sowie einer möglichen Verlängerung um bis zu 12 Monate. Zusätzlich erhalten die aufnehmenden Einrichtungen eine Förderpauschale von 20.000 Euro pro geförderter Person. 

Es können voraussichtlich bis zu 35 Förderungen bewilligt werden.

Förderer: Alexander von Humboldt-Stiftung gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und weiteren Stiftungen

Einreichefrist: 21. August 2026

Link zur Ausschreibung: https://www.humboldt-foundation.de/bewerben/foerderprogramme/philipp-schwartz-initiative

Stand Juni 2026