Soziologie: Aktuelles und Veranstaltungshinweise

Master FMG-Studierende besuchen Wanderausstellung in München

ExkursionMUC
© Karin Scherschel

Zum Ende des Wintersemesters besuchten die Studierenden des Masters Flucht, Migration, Gesellschaft zusammen mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Karin Scherschel die Wanderausstellung „Poser pour la Liberté / Standing for Freedom“ in der Universitätskirche der Universität der Bundeswehr in München.

Die Wanderausstellung möchte Wissenschaftler:innen, die ins Exil gezwungen wurden, ein Gesicht und eine Stimme geben. In Texten und eindrücklichen Foto-Kompositionen werden die Lebenswege und Schicksale von Forschenden nachgezeichnet. Portraitiert wurden diese von dem Fotografen Pierre-Jérôme Adjedj.

Für die Studierenden war die Exkursion nach München nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Alltag an der Universität, sondern auch eine gute Möglichkeit, praktische Bezüge zu den im Studium vermittelten theoretischen Inhalten herzustellen.

Ankündigung: Vom 20.06.23 bis zum 05.07.23 wird die Wanderausstellung auch in Eichstätt (in der ehemaligen Johanniskirche) zu sehen sein und von einem thematisch abgestimmten Rahmenprogramm begleitet werden. Weitere Informationen finden Sie hier in Kürze.