Die Sparmaßnahmen der KU (Stand Januar 2024)

Die Ausgangslage

Zahlreiche Presseberichte, eine studentische Petition und Diskussionen über einen Trägerwechsel. Es gibt an der KU wohl kaum jemanden, der das Thema rund um die Sparmaßnahmen und die Folgen nicht mitbekommen hat. Diese Seite soll helfen, das Thema verständlich aufzubrechen und alle bekannten Informationen weiterzugeben. 

Auf Bestrebungen des Sprecher*innenrates des Studentischen Konvents hat sich die Hochschulleitung dazu entschlossen, einen Rundbrief an alle Studierenden der KU zu schicken und die Sparmaßnahmen zu erklären. Bis dahin hatten die Studierenden lediglich Informationen aus der Presse oder universitätsinternen Dokumenten. 

Der Rundbrief der Hochschulleitung findet sich hier:

Die Demonstration der Studierenden am 12.12.2023

Um sich gegen die Sparmaßnahmen auszusprechen und um gegen die Umwidmung von Professuren auszusprechen, organisierten die studentischen Vertreter*innen der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät eine Demonstration am 12. Dezember 2023. Eine Petition gab es schon kurz davor, bis heute haben sie über 600 Personen unterschrieben (Stand Januar 2024).

Über die Demonstration haben einige Medien in Form von Text-, Radio- und Videobeiträgen berichtet. Hier finden sich eine Auswahl:

Bilder von der Demonstration:

© Dominik Zarychta
© Dominik Zarychta
© Dominik Zarychta
© Dominik Zarychta
© Dominik Zarychta
© Dominik Zarychta