Statement zum Stiftungsratsvorsitzenden Horst Seehofer

Statement zum Stiftungsratsvorsitzenden Horst Seehofer

vom 03.12.2024

Liebe Studierende der KU,

der ehemalige bayerische Ministerpräsident und Bundesminister a.D., 
Horst Seehofer, ist seit dem 24. Oktober 2024 der neue Vorsitzende des Stiftungsrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dieses Ereignis fand auch Einzug in den Studentischen Konvent und wurde dort von den Vertreter*innen der Studierenden ausgiebig diskutiert. Das Ergebnis dieser Debatte erreicht euch im Folgenden als offizielle Stellungnahme des Studentischen Konvents.

Der Vorsitzende des Stiftungsrats - und auch der Stiftungsrat - hat im Wesentlichen die Aufgabe, die Finanzierung der KU sicherzustellen. Wie wichtig das ist, wissen wir alle: Wir spüren täglich die Auswirkungen der Sparmaßnahmen und es ist bekannt, dass die Finanzierung der KU aktuell nur bis zum Jahr 2028 sichergestellt ist. Dass die Freisinger Bischofskonferenz Herrn Seehofer und damit erstmals keine geistliche Person zum Stiftungsratsvorsitzenden gewählt hat, ist auf Verwaltungsebene sinnvoll, denn Herr Seehofer hat nicht nur die passende berufliche Erfahrung, beispielsweise als Verwaltungsrat der Landwirtschaftlichen Rentenbank, sondern ist in den oft undurchsichtigen Strukturen des Freistaats und der katholischen Kirche weitreichend vernetzt. Das Problem hierbei: Der Vorsitz des Stiftungsrats wird ausschließlich von der Freisinger Bischofskonferenz bestimmt. Weder die Studierendenschaft, noch die Hochschulleitung oder gar der Freistaat Bayern, der 85% der KU finanziert, haben hier ein Mitsprache- oder Stimmrecht. Dass bei einem solchen wichtigen Gremium wie dem Stifungsrat von Seiten der Kirche weiterhin ein so undemokratisches Vorgehen gewählt wird, missfällt uns zutiefst und beschädigt die Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Mit Blick auf Teile des politischen Schaffens von Horst Seehofer können wir die Kritik und Sorgen vieler Studierender, die mit dieser Wahl einhergehen, verstehen.
Es liegt uns, als eure studentische Vertretung, am Herzen, euch diese Sorgen zu nehmen. 
Das Amt des Stiftungsratsvorsitzenden hat keinen Einfluss auf die Grundordnung, das Profil oder das Leitbild der Universität. Dieses selbstauferlegte Leitbild steht für die Toleranz und Vielfalt an unserer Universität, mit der wir einander begegnen und auch in Zukunft begegnen werden.
Dafür setzen wir uns als Mitglieder des Konvents und aller universitären Gremien, denen wir angehören, ein. Wir stehen gegen jede Form von Diskriminierung. Damit tragen wir Sorge, dass sich ALLE Studierende und potentiellen Studienanfänger:innen an unserer schönen Hochschule weiterhin wohlfühlen können.
In einem ersten Treffen hat sich Herr Seehofer offen gegenüber Interessen der Studierenden gezeigt und Vertretungen der Studierenden zum gegenseitigen Austausch in eine Sitzung des Stiftungsrats eingeladen.

Mit diesem Ausblick verbleiben wir
Der Studentische Konvent der KU