Diese Studienfahrt in das Silicon Valley soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit zum Lernen bieten, um erste Erfahrungen mit einem blühenden, auf "Innovation und Digitalisierung" fokussierten Ökosystem zu machen. Die Berufstätigen des MBA-Programms werden sich auf eine einwöchige Reise ins Silicon Valley begeben, wo sie fünf Spitzenunternehmen unterschiedlicher Größe, Branchen und Stadien der Digitalisierung besuchen und von leitenden Angestellten dieser Organisationen lernen werden. Dies wird von Vorträgen darüber begleitet, wie man erfolgreich bestehende Geschäftsmodelle neu erfinden, Organisationen durch Digitalisierung transformieren und Innovationen ausbauen kann.
Zu den wichtigsten Lernergebnissen gehören:
Neben technischen Fähigkeiten und Know-how über die drei Schwerpunktthemen in einem globalen Kontext erwerben Studierende dises internationalen MBA Fähigkeiten wie kritisches und analytisches Denken, die Fähigkeit, Muster und Trends zu erkennen, professionelle Kommunikation und Interaktion mit Führungskräften der Wirtschaft, effiziente und produktive Arbeit an einem Teamprojekt, Präsentations- und Überzeugungsfähigkeiten.
Tägliche Kursstruktur (Montag bis Freitag) im Silicon Valley:
Der Zeitplan für jeden der fünf Tage ist in zwei Teile unterteilt:
Präsentation 50%:
Die Studierenden müssen in Teams von 2-4 Personen an einem Thema arbeiten, das ihnen von einem der teilnehmenden Unternehmen vor der Reise ins Silicon Valley vorab zugewiesen wurde. Jedes Team muss bei einem der fünf Firmenbesuche im Silicon Valley einen Vortrag halten. Sie werden den leitenden Angestellten des Unternehmens und dem Rest der Klasse während des Firmenbesuchs einen Vortrag halten. Die Präsentationen werden pro Team 30 Minuten dauern.
Hausarbeit 50%
Die Studenten müssen eine Hausarbeit einreichen, die ihre Erkenntnisse aus der Studienfahrt wiedergibt. Die Hausarbeit umfasst maximal 25 Seiten (Zeilenabstand: 1,5 Zeilen) einschließlich aller Tabellen, Abbildungen und Referenzen.
Die übergreifenden Themen und Inhalte der Präsentation und der Hausarbeit sind miteinander verbunden, weshalb lediglich eine Prüfungsvorbereitung erforderlich ist. Die Präsentation testet kritische Kompetenzen in Bezug auf die Anwendung und Übertragung von theoretischem Wissen auf praktische Geschäftsprobleme, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, zu denken und auf aktuelle Geschäftsprobleme zu reagieren. Die Hausarbeit prüft das Verständnis des vermittelten Kursmaterials, einschließlich der behandelten Theorie, Rahmenbedingungen und Instrumente. Da es sich bei den Studierenden des MBA-Programms um Berufstätige aus der Industrie handelt, ist es wichtig, beide Kompetenzen abzufragen.
Preise und Reismodalitäten werden zu Beginn des MBA Programms bekannt gegeben.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |