San Francisco
© Daiwei Lu/Unsplash

Global Immersion in das Silicon Valley, USA

Diese Studienfahrt in das Silicon Valley soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit zum Lernen bieten, um erste Erfahrungen mit einem blühenden, auf "Innovation und Digitalisierung" fokussierten Ökosystem zu machen. Die Berufstätigen des MBA-Programms werden sich auf eine einwöchige Reise ins Silicon Valley begeben, wo sie fünf Spitzenunternehmen unterschiedlicher Größe, Branchen und Stadien der Digitalisierung besuchen und von leitenden Angestellten dieser Organisationen lernen werden. Dies wird von Vorträgen darüber begleitet, wie man erfolgreich bestehende Geschäftsmodelle neu erfinden, Organisationen durch Digitalisierung transformieren und Innovationen ausbauen kann.

Zu den wichtigsten Lernergebnissen gehören:

  • Ein kritisches Verständnis der Komponenten eines erfolgreichen Innovations- und Digitalisierungs-Ökosystems
  • Die Fähigkeit zur Analyse der Treiber und Hindernisse der Digitalisierung über verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen hinweg
  • Ein tiefes Verständnis dafür, wie Innovationen erfolgreich und in einem globalen Kontext ausgebaut werden können
  • Verbessertes Wissen und Verständnis für neue Geschäftsmodelle und wie Unternehmen ihre bestehenden Geschäftsmodelle umgestalten können
  • Die Kompetenz, die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre eigenen Organisationen anzuwenden, um sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Neben technischen Fähigkeiten und Know-how über die drei Schwerpunktthemen in einem globalen Kontext erwerben Studierende dises internationalen MBA Fähigkeiten wie kritisches und analytisches Denken, die Fähigkeit, Muster und Trends zu erkennen, professionelle Kommunikation und Interaktion mit Führungskräften der Wirtschaft, effiziente und produktive Arbeit an einem Teamprojekt, Präsentations- und Überzeugungsfähigkeiten.

Modulinhalte

Tägliche Kursstruktur (Montag bis Freitag) im Silicon Valley:

Der Zeitplan für jeden der fünf Tage ist in zwei Teile unterteilt:

  • Teil I (8.00 -12.00 Uhr): Die Studenten des MBA-Programms besuchen in Begleitung des Kursprofessors ein teilnehmendes Unternehmen und nehmen an interaktiven Vorlesungen und Präsentationen sowie an einer umfassenden Innovationstour durch das Unternehmen teil und lernen von leitenden Angestellten dieser Unternehmen. Ein Team des MBA-Programms wird seine Ergebnisse und Empfehlungen zu einer Aufgabe präsentieren, die das Unternehmen gestellt hat. Die Aufgaben werden den Teams drei Wochen vor ihrer Reise zugewiesen.
  • Teil II (13.00 - 17.00 Uhr): Die Studierenden nehmen an Vorlesungen und Tutorials teil, die von dem begleitenden Professor und eingeladenen Experten zu den drei Schwerpunktthemen Digitalisierung, Scaling-Up Innovationen und neue Geschäftsmodelle gehalten werden. Die Studierenden können das angewandte Material und die Erkenntnisse aus ihren Unternehmensbesuchen mit den in den Vorlesungen und Tutorials vermittelten Inhalten verbinden.

Prüfungsmodalitäten

Präsentation 50%:
Die Studierenden müssen in Teams von 2-4 Personen an einem Thema arbeiten, das ihnen von einem der teilnehmenden Unternehmen vor der Reise ins Silicon Valley vorab zugewiesen wurde. Jedes Team muss bei einem der fünf Firmenbesuche im Silicon Valley einen Vortrag halten. Sie werden den leitenden Angestellten des Unternehmens und dem Rest der Klasse während des Firmenbesuchs einen Vortrag halten. Die Präsentationen werden pro Team 30 Minuten dauern.
 

Hausarbeit 50%
Die Studenten müssen eine Hausarbeit einreichen, die ihre Erkenntnisse aus der Studienfahrt wiedergibt. Die Hausarbeit umfasst maximal 25 Seiten (Zeilenabstand: 1,5 Zeilen) einschließlich aller Tabellen, Abbildungen und Referenzen.

Die übergreifenden Themen und Inhalte der Präsentation und der Hausarbeit sind miteinander verbunden, weshalb lediglich eine Prüfungsvorbereitung erforderlich ist. Die Präsentation testet kritische Kompetenzen in Bezug auf die Anwendung und Übertragung von theoretischem Wissen auf praktische Geschäftsprobleme, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, zu denken und auf aktuelle Geschäftsprobleme zu reagieren. Die Hausarbeit prüft das Verständnis des vermittelten Kursmaterials, einschließlich der behandelten Theorie, Rahmenbedingungen und Instrumente. Da es sich bei den Studierenden des MBA-Programms um Berufstätige aus der Industrie handelt, ist es wichtig, beide Kompetenzen abzufragen.

Preise und Reisemodalitäten

Preise und Reismodalitäten werden zu Beginn des MBA Programms bekannt gegeben.