Hidde Schönberger gewinnt GSNS Masterarbeitspreis 2021-2022

Herzlichen Glückwunsch an Hidde Schönberger, Doktorand am Lehrstuhl für Analysis, der für seine Arbeit "Characterization of Lower Semicontinuity and Relaxation of Fractional Integral and Supremal Functionals" mit dem Masterarbeitspreis der Graduate School of Natural Sciences der Universität Utrecht ausgezeichnet wurde. Dieser Preis wird jährlich für die beste Masterarbeit an der naturwissenschaftlichen Fakultät verliehen.

Mit seiner Arbeit liefert Hidde Schönberger einen zentralen Beitrag zur Existenztheorie für eine Klasse von Variationsproblemen mit fraktionellen Ableitungen, die neben ihrer mathematischen Bedeutung auch verschiedene Anwendungen in den Materialwissenschaften und der Bildverarbeitung haben. Die Hauptresultate, die in der Zeitschrift Nonlinear Analysis veröffentlicht wurde, schließen eine Lücke in der Literatur. In den Augen des Preiskomitees handelt es sich dabei um "eine Leistung, auf die jeder erfahrene Forscher stolz sein kann, ganz zu schweigen ein Masterstudent."

Angeleitet wurde die Arbeit von Prof. Dr. Carolin Kreisbeck, die nun auch seine Promotion an der KU betreut. Hierbei beschäftigt sich Hidde Schönberger weiter mit offenen Fragen im Bezug auf Nichtlokalität in der Variationsrechnung.

Zum Journalartikel geht es hier und die Masterarbeit finden Sie hier.