Es ist kein Wechsel, der alles auf Anfang setzt, und doch ein Neustart. Nach exakt zwanzig Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Physische Geographie habe ich zum Beginn des Sommersemesters den Dienst als Leiter eben dieses Lehrstuhls angetreten. Für mich ist das ein absoluter Glücksfall, weil ich diese Aufgabe mit einem bewährten, exzellenten Team übernehmen darf. Dieses Team, unsere hervorragende Ausstattung und eine engagierte Studierendenschaft sind die Basis für die nächsten Jahre, in denen wir einerseits Bewährtes beibehalten, uns andererseits aber auch weiterentwickeln werden. Dies betrifft unsere Lehrveranstaltungen in den Geographie-Studiengängen, neue Forschungsprojekte und nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Fach, an der Fakultät und im In- und Ausland.
Unserem zum Teil langjährigen Mentor und meinem Vorgänger, Michael Becht, haben wir als Team schon im Rahmen seiner letzten Lehrveranstaltung im vergangenen Wintersemester für seine großen und vielfältigen Verdienste gedankt. Er wird uns unter anderem als Leiter der Forschungsgruppe SEHAG und Sprecher des Forschungskollegs Naturwissenschaften erhalten bleiben.
Ich freue mich (und bin gespannt) auf zahlreiche Begegnungen und eine gute Zusammenarbeit - wo diese schon besteht, und wo sie neu entstehen mag.
Herzliche Grüße
Tobias Heckmann