Qualifikations- und Abschlussarbeiten

Hier finden Sie eine Übersicht über Qualifikations- und Abschlussarbeiten, die im Fach Didaktik der Biologie abgeschlossen wurden bzw. noch laufen:

Masterarbeiten

  • Das Konzept der Entfremdung. Einfluss eines Online-Lernmoduls zum Thema nachhaltige Ernährung im Bereich „Bevorzugung pflanzlicher Lebensmittel“ auf Einstellung und Wissen von Teilnehmenden (2023)

  • Die Förderung nachhaltiger Ernährungsweisen im BNE-Kontext: Erstellung einer Bildungseinheit zum Thema Nachhaltige Ernährung anhand der Theorie des geplanten Verhaltens und ausgewählten Erweiterungen (2022)

  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung für zukünftige Pflegemanager- Entwicklung von Kursplanelementen für akademische Altenpflege-programme unter Berücksichtigung eines Whole Institution Approach einer BNE (2022)

  • Reale Gruppen digital leiten mit Actionbound in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine gruppendynamische Studie am Beispiel eines Bildungsmoduls zum Thema „Moor“ (2022)
  • Chancen und Herausforderungen der digitalen, informellen Bildung für nachhaltige Entwicklung – Actionbound beim Naturschwärmer-Projekt des Landesbund für Vogelschutz (2021)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem Gemeinschaftsgarten – Konzeption und Evaluation eines Lernpfades für den „Kapuzinergarten Eden – Klimagarten Eichstätt“ unter Bezug auf Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (2020)

     

Bachelor- und Zulassungsarbeiten

  • Untersuchung der Selbsteinschätzung der BNE-Kompetenz „Empathie und Solidarität mit Benachteiligten zeigen können“ von Grundschulkindern – Einfluss einer Unterrichtseinheit mit dem Thema „Ernährung in aller Welt“ (2022)

  • Umdenken in der Grundschule – die Planetary Health Diet wirksam mit Kindern besprechen (2022)

  • Nachhaltige Orte in Beilngries mit GrundschülerInnen besuche?! Einfluss auf Motivation und Wissen (2022)

  • Die Wahrnehmung und Einstellung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich ihrer Kompetenzentwicklung im Bereich BNE und Schulgartenarbeit durch die Beteiligung am Projekt CampusAckerdemie (2022)

  • Wahrgenommene Relevanz einer BNE am Beispiel der nachhaltigen Ernährung in Studium und Unterrichtspraxis (2022)

  • Familien- und Sexualerziehung in Bayern. Eine empirische Untersuchung zur Einstellung von angehenden Lehrkräften zur Familien- und Sexualerziehung (2021)

  • Anwendung des digitalen Tools Actionbound in der Grundschule an einem Draußen-lernort – Zusammenhang zwischen Wissenszuwachs und der aktuellen Motivation in Lern- und Leistungssituationen (2021)