Netzwerk „Schule im Aufbruch Bayern" gegründet: Schultransformation im Sinne einer BNE

Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen im Sinne eines Whole-Institution-Approachs.

Die Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung engagiert sich seit viele Jahren für die Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen im Sinne eines Whole-Institution-Approachs. 

Aus gemeinsamen Fortbildungen für Lehrkräfte, die in Kooperation mit der Initiative Schule im Aufbruch durchgeführt wurden, ist nun ein bayernweites Netzwerk entstanden. 

Schule im Aufbruch Bayern hat sich im Juli 2020 zum Ziel gesetzt, eine ganzheitliche und transformative Bildung an Schulen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Durch Information, Vernetzung und Begleitung von

Schulen sollen bestehende Möglichkeiten der Umsetzung einer BNE in Schulen aufgezeigt und auch politisch notwendige Änderungen angestoßen werden.

Zudem stellte die Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Innovationsfonds des Transferprojektes Mensch in Bewegung einen Projektförderantrag. Sollte dieser bewilligt werden, wird die Professur gemeinsam mit Schule im Aufbruch Bayern ab Juni 2021 fünf Pilotschulen in der Region 10 noch intensiver auf dem Transformationsprozess begleiten können. 

Mehr Informationen erhalten Sie bei Ina Limmer (ina.limmer(at)ku.de) oder zukünftig auch hier: https://schule-im-aufbruch.de/netzwerke/netzwerk-bayern/