BNE auf dem Gelände der Landesgartenschau in Ingolstadt

Der Nachhaltigkeitsparcours, der von Mitarbeitenden und Studierenden der Geographiedidaktik und BNE mitentwickelt wurde, kann nun auf dem Gelände der Landesgartenschau und virtuell erkundet werden.

Auf dem Gelände der Landesgartenschau erwartet die Besucherinnen und Besucher neben dem Pavillon der KU auch ein Nachhaltigkeitsparcours, den die KU gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) sowie dem Institut für Angewandte Nachhaltigkeit (INAS) im Rahmen des Projektes „Mensch in Bewegung“ entwickelt hat.

Die Konzeption und Inhalte der Tafeln wurde von Lehramtsstudierenden und Studierenden des Master BNE in Seminaren der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung vorgenommen.

Der Lehr- und Lernpfad bietet Wissen und Alltagstipps für Groß und Klein unter dem Motto „Nachhaltig handeln kann so einfach sein!“. So geben die Parcoursstationen Tipps zu den Themen Mobilität, Ernährung, Abfallvermeidung, Konsum und vielen weiteren Bereichen des All­tags. Zudem gibt es eine Online-Plattform, auf der weitere Informationen zu finden sind.
Durch einen QR-Code auf den Parcours-Tafeln ist die Seite www.nachhaltigkeitsparcours-ingolstadt.de ganz einfach zu erreichen. Dort steht außerdem für Lehrkräfte ein Leitfaden zur Verfügung, der Informationen zu den Themen sowie zum realen und virtuellen Rundgang enthält. Die virtuelle Version des Parcours ist als langfristige Wissensplattform für nachhaltige Entwicklung angelegt.