Rückblick auf den 17. Bayerischen Schulgeographentag in Eichstätt

Vom 10. bis zum 12.03.2016 fand am Willibald-Gymnasium und an der Katholischen Universität der 17. Bayerische Schulgeographentag statt.

"Geographie unterrichten - innovativ, kreativ nachhaltig" - unter diesem Motto fand Bayerns zentrale Tagung für Lehrkräfte, Fachdidaktiker und Studierende der Geographie statt. Die Tagung, die vom Willibald-Gymnasium, dem Verband der Bayerischen Schulgeographen und der Professur für Didaktik der Geographie der KU gemeinsam ausgerichtet wurde, umfasste ein abwechslungsreiches Programm aus fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Vorträgen und Workshops. Highlights unter anderem waren der Festvortrag von Prof. Dr. Hans Hopfinger Zwischen Frühlingserwachen und Untergang: Radikaler Wandel im Arabischen Raum" sowie die Diskussion „Was trägt die Geographie zu einer zukunftsfähigen Bildung bei?“ mit Vertretern der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Presse und Schulfamilie.

Die Professur für Didaktik der Geographie möchte sich ganz herzlich bei den Veranstaltungspartnern, bei allen Unterstützern vom Vortrag bis zum Auf- und Abbau, sowie allen Teilnehmern bedanken.

Weiteres rund um den Bayerischen Schulgeographentag: