Sabine Lämmer ist neue wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum ersten April trat Sabine Lämmer ihre Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung an und wird fortan insbesondere den Bereich Grundschule verstärken.

Sabine Lämmer studierte an der Universität Augsburg Lehramt an Grundschulen mit dem Schwerpunkt Geographie und entschied sich nach dem Staatsexamen für den Master Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Parallel dazu war sie als Teamlehrkraft an Grundschulen tätig, um SchülerInnen zum Ausgleich pandemiebedingter Nachteile zu fördern.

In ihrer Masterarbeit verfolgte sie die Fragestellung, wie bei der Planung von BNE-Modulen eine hohe didaktische Qualität erreicht werden kann. Ergebnis der Arbeit war ein didaktisches Planungsmodell für BNE-Module, das am Beispiel der Entwicklung des BNE-Bildungsspiels „Augsburger Zukunftsbox“ entstanden ist.

Im Sommersemester 2022 zählen das Praktikumsbegleitseminar für Grundschulstudierende mit Fach Geographie, das Kolloquium für Abschlussarbeiten und BNE-Exkursionen für Masterstudierende zu ihrem Tätigkeitsfeld.