Verena Reinke
Prof. Dr. Verena Reinke
Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Gebäude Pater-Philipp-Jeningen-Platz 2 | Raum: PPJ-205a
Postanschrift
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
85071 Eichstätt
Sprechstunde
nach Vereinbarung

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 11.2022
Vertretungsprofessur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der KU Eichstätt-Ingolstadt:

seit 04.2018
Lehrbeauftragte am Institut für Geographie, Universität Osnabrück

seit 11.2018
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Geographischen Institut, Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, Humboldt-Universität zu Berlin

April 2016 bis 11.2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Didaktik der Geographie

Februar 2013 bis April 2016
Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Februar 2013 bis August 2019
Lehrerin (Teilzeit) am Jade-Gymnasium, Niedersachen

Januar 2013
2. Staatsexamen für die Fächer Geographie und Deutsch, Studienseminar Wilhelmshaven

Publikationsliste

  • Reinke, V. (2022): Professionelle Handlungskompetenzen von BNE-Akteurinnen und -Akteuren. Eine vergleichende Studie zwischen Geographielehrkräften und außerschulischen Bildungsakteurinnen und -akteuren am Beispiel Klimawandel. (Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 77). Münster: Münsterscher Verlag für Wissenschaft.
  • Reinke, V. (2021). Unterscheidet sich die professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren? Zeitschrift für Geographiedidaktik, Vol. 49(3).
  • Bagoly-Simó, P., Hartmann, J. & Reinke, V. (2020). School Geography under COVID-19:
    Geographical Knowledge in the German Formal Education. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 111(3), 224-238. doi :10.1111/tesg.12452
  • Bagoly-Simó, P., Hemmer, I. & Reinke, V. (2018). Training ESD change agents through geography:
    de- signing the curriculum of a master’s program with emphasis on Education for Sustainable Development (ESD). Journal of Geography in Higher Education 42(2), 174-191.
  • Reinke, V. & Hemmer, I. (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung – über welche Kompetenzen ver- fügen Lehrkräfte und Akteur/-innen aus den außerschulischen Einrichtungen? Zeitschrift ZLB.KU, Vol. 1(1), 38-43. Abrufbar unter: www.ku.de/fileadmin/120602/pdf/0703_Zeit- schrift_ZLB.KU_2017_final.pdf.
  • Bagoly-Simó, P., & Reinke, V. (2018). El conocimiento geográfico en los tiempos de la educación basada en competencias (Geographical Knowledge in Times of Competencies-based Education). In Asociación de Geógrafos Españoles, Grupo de Didáctica de la Geografía (ed.), XIIGEODID MAD2018 Libro de resúmenes XII Congreso de Didáctica de Geografía (p. 82). Madrid: Universidad Autónoma de Madrid.
  • Reinke, V. (2017). Professionelle Handlungskompetenzen von BNE-Akteuren. In: K.-D. Altmeppen, M. Zademach, C. Böttigheimer, M. Müller (Hrsg.), Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesell- schaft. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
  • Bagoly-Simó, P., Hemmer, I., & Reinke, V. (2016). Training ESD Change Agents Through Geography: Designing the Curriculum of a Master’s Program With Emphasis on Education for Sustainable Development (ESD). Journal of Geography in Higher Education42(2), 174–191.
  • Reinke, V. (2015). „The Big Easy“ oder Opfer von Naturgewalten? New Orleans als Fallbeispiel für den Umgang mit dem Vulnerabilitätsbegriff im Geographieunterricht. In A. Fekete, C. Grinda, & C. Norf (Hrsg.): Macht allein Schaden klug? Wissen, Erfahrung und Lernen im Umgang mit Umgang mit Risiken – Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zum 27. Treffen des Arbeitskreises Naturgefahren/Naturrisiken. Integrative Risk and Security Research, 3/2015.
  • Reinke, V. (2014). Perspectiva de la clase de geografía en Alemania: El concepto de la sostenibilidad en el currículo de la geografía y el conocimiento profesional. Retos y oportunidades de la complejidad. In: Tagungsband des X Congreso Nacional de didáctica de la geografía, Córdoba 2014, S. 507-518

Lehre

  • Lehre im Wintersemester 22/23
  • BNE-Master: Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung – schulische BNE
  • Digitale Medien im Geographieunterricht
  • Aufbaumodul Grundschullehramt
  • Aufbaumodul Mittelschule/Realschule/Gymnasium
  • Aufbaumodul Kolloquium
  • Basismodul Unterrichtsplanung MS/RS

Mitgliedschaften

  • Hochschulverband für Geographiedidaktik
  • Verband der Schulgeographen Niedersachsen
  • Der Verein Berlin-Brandenburger Schulgeographie (VBSG e.V.)
  • Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin
  • Asociación de los geografós españoles (AGE)
  • Netzwerk LeNa (Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Nachhaltigkeit), über die Humboldt-Universität zu Berlin, Didaktik der Geographie als Abteilung
Forschungsbezogene Arbeitskreise
  • AG Bildung für nachhaltige Entwicklung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik
Kommissionsmitgliedschaft
  • Kommission Praxissemester der Professional School of Education, Humboldt-Universität zu Berlin