Unitag zur Mathematik

Am 3. Juni 2022 durfte der Fachbereich Mathematik hochbegabte Schüler*innen der elften Jahrgangsstufe aus verschiedenen Schulen Bayerns im Rahmen des Unitags an der KU Eichstätt-Ingolstadt begrüßen. Die Teilnehmenden konnten so in die Welt der Uni-Mathematik hineinschnuppern und nebenbei wertvolle Impulse zur Studien- und Berufswahl sammeln. Auch unser Lehrstuhl war bei der Programmgestaltung mit dabei und freute sich über das rege Interesse sowie die aktive Mitarbeit der Schüler*innen. 

Zum Programmauftakt wurden unter Anleitung von Dr. Engl am Vormittag gemeinsam diverse mathematische Knobelaufgaben gelöst. Nach einer schülergerechten Vorlesung zur Wahrscheinlichkeitstheorie mit Prof. Dr. Wirsching (Lehrstuhl Statistik) und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa wurden anschließend die Lösungen zu den Aufgaben sowie die verwendeten Beweistechniken besprochen. Das Programm wurde schließlich von Prof. Dr. Kreisbeck durch eine elementare Einführung in die Variationsrechnung anhand des Brachistochrone Problems sowie eine Übersicht verschiedener Mathematik-Studiengänge an der KU abgerundet.