MIDS Logo

Herzlich Willkommen auf der Seite
der Professur für Datenassimilation

Um Unwetterereignisse oder das Abschmelzen des Eises in der Arktis vorhersagen zu können, müssen Informationen in Form von heterogenen Daten mit numerischen Modellen dynamischer Systeme verbunden werden. Dies geschieht durch die Datenassimilation, die es ermöglicht, Prozesse besser zu untersuchen und ihre weitere Entwicklung vorherzusagen.  Im Bereich der Datenassimilation beschäftigt sich die Professur mit der Fortentwicklung von Data Science Algorithmen durch die Einbeziehung von physikalischen Erhaltungsgesetzen und der Lösung entsprechend großer  Optimierungsprobleme in den Umweltwissenschaften.  Die Quantifizierung der Unsicherheiten von Vorhersagen, numerischen Modellen und Beobachtungen spielt hier ebenfalls eine zentrale Rolle. 

Über uns

Prof. Janjic stellt sich und den Lehrstuhl vor

Vorschaubild Tijana Janjic

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy .

Neuigkeiten aus der Mathematik

Symposium zur MIDS Eröffnung

Am 24.07. ist es soweit und das MIDS wird mit einem großen Festakt feierlich eröffnet. Bereits ab 13:00 Uhr findet im Großen Hörsaal am Campus Ingolstadt ein wissenschaftliches Symposium mit Vorträgen aus den Arbeitsbereichen des Instituts statt. Redner werden sein:

  • 13:00 Prof. Dr. Holger Rauhut, RWTH Aachen
    The implicit bias phenomenon in deep learning
  • 13:50 Prof. Dr. Apala Majumdar, University of Strathclyde, UK
    Nematic Liquid Crystals: A Playground for Mathematics, Physics and Applications
  • 14:50 Prof. Dr. Marc Bocquet, École des Ponts ParisTech, France
    AI and weather forecasting: what's left for the meteorologists?

Die Anmeldung zum Symposium ist HIER möglich. 

Mathematisches Institut für Maschinelles Lernen und Data Science

Logo MIDS

Die Heisenberg Professur ist Teil des Mathematischen Instituts für Maschinelles Lernen und Data Science, kurz MIDS.
Finden Sie alle Informationen rund um das MIDS hier.