Voigtlaender Jahn

Berechnen statt messen: Auszeichnung für Mathematiker der KU

Mit dem Best Paper Award 2023 des Journal of Complexity sind Prof. Dr. Felix Voigtlaender, Inhaber des Lehrstuhls für Reliable Machine Learning am…

KI

KI-Ausstellung: Verlängerte Öffnungszeiten und zusätzliche Führungen

Noch bis 14. April wird im Collegium Georgianum in Ingolstadt die Ausstellung „I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt“ gezeigt. Zum Endspurt…

Tag der Mathematik

Tag der Mathematik: Ingolstädter Schüler bundesweit unter den Besten

In Ingolstadt und der Region gibt es an den Gymnasien einige sehr begabte Nachwuchsmathematiker. Bei einem deutschlandweit ausgetragenen Wettbewerb…

AI Ausstellung

Künstliche Intelligenz zum Anfassen: Ausstellung im Georgianum eröffnet

Mit KI-generierten Worten hat Prof. Dr. Georg Rosenfeld, Wirtschaftsreferent der Stadt Ingolstadt, die Gäste zu einer Vernissage im Mathematischen…

Dr. Engl

Dominik Engl konzipiert Computerspiel für seine Studierenden

Mit Mathematik den Drachen besiegen

Mit einem selbst entwickelten und programmierten Computerspiel will unser Mitarbeiter Dr. Dominik Engl die…

KI Ausstellung

Interaktive Ausstellung macht Künstliche Intelligenz erlebbar

Im Collegium Georgianum in Ingolstadt wird vom 7. März bis 14. April eine Ausstellung gezeigt, die das Thema Künstliche Intelligenz (KI) einem breiten…

Tag der Mathematik

Knifflige Rätsel lösen: Jetzt anmelden für den Tag der Mathematik

Begeisterung für die Mathematik vermitteln möchte das Ingolstädter Mathematische Institut für Maschinelles Lernen und Data Science (MIDS) der KU. Auch…

Symbolbild

Neuer Supercomputer für Simulation und KI

Das Zentrum für Nationales Hochleistungsrechnen mit Sitz an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) hat den Auftrag für die…

test

Kinderuni Eichstätt-Ingolstadt 2023

Der Lehrstuhl für Analysis beteiligt sich am Programm der Kinderuni 2023 mit dem Vortrag „Das geht doch nicht! Oder doch? Mit Mathematikern einem…

test

GAMM PDE 2023 an der KU

Das jährliche Treffen des GAMM Fachausschusses "Analysis partieller Differentialgleichungen" findet dieses Mal vom 18.-20. September 2023 in Eichstätt…