Das MIDS begrüßt Herrn Prof. Pirmin Fontaine als neues Mitglied am Institut

Der Diplommathematiker promovierte an der TU München im Bereich Logistik und Supply Chain Management. Als PostDoc arbeitete er u.a. am CIRRELT, einem der führenden Forschungszentren weltweit im Bereich Logistik und Operations Research, in Montreal in Kanada. Bereits seit 2019 ist Herr Fontaine an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU als Juniorprofessur für Operations Management (mit Tenure Track) tätig. Ab April übernimmt er dort den Lehrstuhl für Operations Management.

2022 zeichnete die Wirtschafswoche Pirmin Fontaine als einen der Top 100 forschungsstärksten Betriebswirte (Platz 83 von 3600) und Top 50 im U40- Ranking (Platz 43 von 500) aus.
Das MIDS ist sehr stolz darauf, ihn nun vom Status des assoziierten Mitglieds zu einem der acht Vollmitglieder ernennen zu können.
Eine Übersicht über alle am Institut beteiligten Personen finden Sie HIER.

Pirmin Fontaine sagt selbst: „Ich sehe mich an der Schnittstelle zwischen Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Im MIDS habe ich die große Chance, genau an dieser Schnittstelle zu arbeiten.“

Der Studiengang Data Science, der von den Professorinnen und Professoren des Instituts betreut wird, baut genau auf diesen Schwerpunkten auf und profitiert nun mehr denn je von der Expertise von Prof. Fontaine und seinem Team. Mehr Informationen darüber finden Sie HIER.