Der Tag der Mathematik wird vom Zentrum für Mathematik in Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft veranstaltet. Er findet jährlich in Städten wie Frankfurt, Münster oder Erlangen statt. Seit 2023 ist auch Ingolstadt Austragungsort. Prof. Dr. Nadja Ray, Inhaberin des Lehrstuhls für Geomatik und Geomathematik an der KU, sieht darin große Chancen, um Interesse und Freude an der Mathematik zu wecken und die wichtige Rolle des Faches zu betonen: „Mathematik ist die Grundlage für vielfältige Anwendungen – auch im Bereich Data Science. Deswegen sind Mathematiker und Mathematikerinnen auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.“ Prof. Dr. Götz Pfander, Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik – Wissenschaftliches Rechnen, fügt hinzu: „Das Einsatzgebiet von Data Scientists reicht von mittelständischen Unternehmen bis hin zur international agierenden Industrie.“
Der Mathematik-Wettbewerb wird auch in diesem Jahr wieder am Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt ausgetragen. Hierzu können sich Schulteams mit je drei bis fünf Schülerinnen und Schülern anmelden. Es dürfen sich von einer Schule auch mehrere Teams aus der 12. Jahrgangsstufe anmelden, die im kommenden Jahr ihre allgemeine Hochschulreife ablegen. Am Aktionstag selbst treten die Schüler dann in zwei Teamwettbewerben und einer Einzelwertung an. Für ihre Leistungen werden die bestplatzierten Schülerinnen und Schüler mit einem Stipendium für die so genannte Modellierungswoche des Zentrums für Mathematik belohnt. Dabei treffen sich 40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und lösen gemeinsam mithilfe der Mathematik Probleme aus Technik, Wirtschaft und Industrie.
Im vergangenen Jahr beteiligten sich deutschlandweit mehr als 900 Schülerinnen und Schüler von 86 Schulen am Aktionstag. In Ingolstadt nahmen sechs Schulmannschaften von Gymnasien in Eichstätt und Ingolstadt am Wettbewerb teil, drei Schüler schafften es in die bundesweite Bestenliste.
Eine Anmeldung zum Tag der Mathematik ist bis 21. Februar online möglich. Die Teilnahmegebühr für Schülerinnen und Schüler beträgt 8 Euro, für die Lehrkräfte ist die Teilnahme kostenlos. Weitere Informationen unter zfm.education/tdm