Abschluss eines studentischen Forschungsprojekts mit dem FC Ingolstadt 04

Am Lehrstuhl Tourismus konnte kürzlich ein studentisches Projekt im Masterstudiengang „Tourismus und Regionalplanung" abgeschlossen werden, welches im vergangenen Wintersemester in Kooperation mit dem Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt 04 durchgeführt wurde. Den Anstoß für das Projekt stellen aktuelle Bestrebungen des FCI dar, welche auf eine künftig stärkere Verankerung der "Schanzer" in der Stadt Ingolstadt sowie der umgebenden Region abzielen.

Unter der Leitung von Christian Eckert, M. Sc. führten die insgesamt 20 Studierenden im Rahmen des Projekts eine zweigeteilte Erhebung durch: Einerseits wurde vor Weihnachten eine quantitative Befragungsrunde in den Städten Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg, Schrobenhausen und Pfaffenhofen durchgeführt. Andererseits fand im Januar während des Heimspiels der „Schanzer“ gegen den SV Sandhausen eine Befragung im AUDI-Sportpark statt. Ziel dieser beiden, durch qualitative Interviews angereicherten Untersuchungsstränge war es, Potenziale zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für eine künftige Kommunikations- und Markenstrategie auszusprechen.

Im Anschluss an die Befragungen fand eine systematische Auswertung der insgesamt knapp 600 Fragebögen sowie der ergänzenden Interviews statt. Auf dieser Basis konnte ein umfangreicher Projektbericht erstellt werden, welcher die Erkenntnisse der Studie final darstellt. Dieser Bericht konnte den beteiligten Akteuren des FC Ingolstadt 04 nun kürzlich vorgestellt und überreicht werden. Franz Spitzauer (Geschäftsführer Finanzen & Marketing) sowie Thorsten Brieger (Leiter Marketing & Merchandising) konnten in den Ergebnissen einige Anknüpfungspunkte identifizieren und lobten die Studierenden ausdrücklich für die durchgeführte Studie.