Deutsch-amerikanischer Austausch zu Bildungssystemen

Wie unterscheidet sich das deutsche Bildungssystem von dem in den USA? Und wie ist im gegenseitigen Vergleich das Lehramts­studium strukturiert? Solche Fragen standen im Mittel­punkt des Besuchs einer Gruppe von Studierenden und Wissenschaftlerinnen der California State University Fullerton am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der KU. Die beiden Institutionen verbindet eine langjährige Partnerschaft.

Die 15 Lehramtsstudierenden wurden begleitet von Prof. Dr. Melina Pierson und Prof. Dr. Janice Myck-Wayne, die gemeinsam mit Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Klaudia Schultheis den Aufenthalt organisiert hatten. Bei einem Besuch am Eichstätter Willibald-Gymnasium lernten die Studierenden bilingualen Unterricht kennen und vertieften im Anschluss mit Schulleitung und Lehrkräften ihre Beobachtungen in der Diskussion. Zudem erarbeiteten die CSUF-Studierenden zusammen mit Studierenden der KU grundsätzliche Fragen zum Thema Inklusion. Dazu hatte die amerikanische Gruppe Lernaufgaben und Lernmaterialien für einen Lernzirkel vorbereitet. Auch die Eichstätter Montessori-Schule sowie Ausflüge in der Region standen auf dem Programm.