Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker vom 10. bis 12. Juni in Eichstätt

Im vergangenen Jahr gewann die Mannschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) die Deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker. Der Meister hat nun in diesem Jahr die Ehre, vom 10. bis 12. Juni das Turnier am Fuße der Eichstätter Willibaldsburg auszurichten. Die Organisatoren erwarten zwischen 250 und 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 20 deutschen Universitäten sowie eine Mannschaft auf dem englischen Bath, die seit 2005 als einziges ausländisches Team an dem Turnier teilnimmt. Erstmals fand die deutsche Fußballmeisterschaft der Mathematiker 2002 in Mainz statt, im vergangenen Jahr holten die Eichstätter erstmals den Titel an die Altmühl.

Zum Auftakt des Turniers findet – nicht nur für Spielerinnen und Spieler - am Freitag, 10. Juni, ab 22 Uhr die „DFM Opening Party“ in der Eichstätter Diskothek „dasda“ statt, der Eintritt kostet drei Euro. Die Vorrundenspiele beginnen am Samstag, 11. Juni, um 9 Uhr auf dem Sportplatz des SV Marienstein (Weiheracker, Eichstätt), die Begegnungen der Hauptrunde werden am Sonntag, 12. Juni, um 9 Uhr angepfiffen, die Siegerehrung findet ab 13 Uhr statt.

Mit von der Partie bei dem Kleinfeldturnier sind auch vier Damenmannschaften aus Dortmund, Essen, Erlangen sowie von der KU. Die Fußballerinnen und Fußballer werden direkt neben dem Spielfeld in einem Zeltlager übernachten. Die Organisatoren der Meisterschaft freuen sich über Zuschauerinnen und Zuschauer, das komplette Programm des Turniers findet sich im Veranstaltungskalender der KU.Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. „Wir möchten uns bedanken bei der Diözese Eichstätt, der Realschule Rebdorf und dem SV Marienstein für die große Unterstützung unseres Turniers“, sagt Markus Nieß vom Organisationsteam der Eichstätter Mathematiker.