Deutscher Radiopreis für Eichstätter Absolventen

Der Eichstätter Journalistik-Absolvent Stefan Kreutzer ist gemeinsam mit seinem Kollegen Stefan Schwabeneder für die Bayern 3-Satiresendung "Die Stefans" in der Kategorie "Beste Sendung" mit dem Deutschen Radiopreis 2015 ausgezeichnet worden.

Preisgekrönt wurde die Sendung zum Thema "Drei Religionen, ein Humor!“, die nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo in Paris Anfang des Jahres entstand. In der Sendung erzählten ein Christ (der Münchner Pfarrer Rainer Schießler), ein Moslem (Ercan Öksürz ) und ein Jude (Florian Geibs) Witze über ihren eigenen Glauben und diskutierten über humoristische Grenzen.

Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder zeigten sich begeistert: "Wir freuen uns wahnsinnig und nehmen diesen Preis stellvertretend für alle entgegen, die mitgewirkt haben. Der Preis ist ein Beweis dafür, dass auch und gerade in Zeiten des Terrors und der Gewalt, Humor und Lachen umso wichtiger sind. Dass es dafür jetzt auch noch eine Auszeichnung gibt, macht die Sache umso schöner", heißt es in einer Pressemitteilung des Bayerischen Rundfunks.

Auch der Bayern 3-Programmchef Thomas Linke-Weiser freute sich in der BR-Pressemitteilung über die Auszeichnung: "Unsere Stefans haben das Zeichen der Solidarität ‚Je suis Charlie‘ konsequent und mutig weitergedacht und Menschen aus den großen Weltreligionen gemeinsam zum Lachen gebracht. Das ist öffentlich-rechtliches Popradio at its best - modern und ohne erhobenen Zeigefinger. Wir freuen uns, dass das Engagement der beiden und des Teams dahinter belohnt wurde."

Die Eichstätter Journalistik gratuliert herzlich!


Die Gewinner-Sendung kann hier nachgehört werden.

Ein Video der Preisverleihung gibt es hier.