Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt trauert um Professorin Brigitte Louis

Sr. Birgitta Louis
© Cella Sankt Benedikt

Die KU trauert um Prof. Dr. Brigitte Louis. Die Psychologin ist am 15. August 2025 in der Münchner Benediktinerinnen-Kommunität Venio, der sie seit 1969 als Sr. Birgitta angehörte, verstorben. Brigitte Louis wirkte von 1977 bis 2002 als Professorin für Psychologie in der vormaligen Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Als Prodekanin leitete sie von 1985-1987 sowie von 1991 bis 1992 die bis 2006 bestehende Abteilung der Fakultät am Standort München.

Brigitte Louis hat mit ihrer profunden Fachkenntnis den FH-Studiengang Religionspädagogik seit den Anfangszeiten engagiert mitgestaltet und in unermüdlichem Einsatz seine Weiterentwicklung begleitet. Die produktive Implementierung humanwissenschaftlicher Disziplinen (Psychologie, Pädagogik, Soziologie) als Spezifikum des anwendungsorientierten theologischen Studiums war Brigitte Louis ein zentrales Anliegen. Als Professorin für Psychologie hat sie 25 Jahre an der akademischen Qualifizierung von Studierenden für Seelsorgedienst und Religionsunterricht mitgewirkt. 

Ihr forschend-verstehender Blick auf den Menschen von der wissenschaftlichen Empirie her war dabei auch „im Gespräch“ mit dem Bild, das aus biblisch-christlicher Tradition gespeist ist. Studierende wie auch Kolleginnen und Kollegen erlebten in der Begegnung mit Brigitte Louis in beeindruckender Weise Gelehrsamkeit mit Haltung. In ihrer Redlichkeit als Mensch und engagierte Hochschullehrerin war sie ein prägendes Vorbild, als Persönlichkeit inspirierend für Christsein heute mit Verstand und Herz. 

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt dankt Frau Professorin Dr. Brigitte Louis für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken und bewahrt sie in ehrender Erinnerung.