Dies Academicus an der KU im Zeichen des Klimawandels

Die KU feiert am Montag, 7. Dezember 2015, ihren Dies Academicus. Der akademische Feiertag steht dieses Mal – vor dem Hintergrund der Enzyklika „Laudato Si“ und dem Engagement der KU in Sachen Nachhaltigkeit – im Zeichen des Klimawandels: Den öffentlichen Festvortrag zum Thema „Klimawandel. Die Schöpfung im Anthropozän“ hält Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hartmut Graßl (emeritierter Direktor des Hamburger Max-Planck-Instituts für Meteorologie).

Auftakt für den Dies Academicus ist ein Pontifikalgottesdienst in der Eichstätter Schutzengelkirche mit Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger und Bischof Dr. Gregor Maria Hanke, der um 14.30 Uhr beginnt. Der Festakt findet ab 16 Uhr in der Aula der Universität statt. Dabei werden neben KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien auch Weihbischof Losinger sowie Bernd Sibler (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst) und Frietjof Rehfuss (Vorsitzender des Studentischen Konvents) Grußworte halten.

Nach dem Festvortrag von Professor Graßl findet eine Gesprächsrunde mit dem Festredner und Studierenden der KU unter dem Titel "Laudato Si: Bewahrung der Schöpfung - frommer Glaube?" statt, die Prof. Dr. Ulrich Bartosch moderieren wird.

Im Rahmen des Festaktes werden herausragende Absolventen und Wissenschaftler für ihre Leistungen geehrt. Verliehen werden dabei Preise der Maximilian-Bickhoff-Universitätsstiftung, der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, der Sparkasse Eichstätt, der Maximiliana- Kocher-Stiftung, der Eichstätter Universitätsgesellschaft, des Deutsche Akademischen Austauschdienstes, der Ligabank sowie ein Nachhaltigkeitspreis.

Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernimmt das A-cappella-Ensemble „EI-VOX“.