Dies Academicus mit neuem bayerischen Wissenschaftsminister Sibler

Die KU feiert am Mittwoch, 28. November, ihren Dies Academicus. Zum Auftakt findet um 15 Uhr ein Pontifikalgottesdienst mit dem früheren Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Der anschließende Festakt in der Aula der Universität beginnt um 16.15 Uhr. Die KU begeht ihren akademischen Festtag stets im zeitlichen Umfeld des Gedenktags für die Heilige Katharina von Alexandrien als Patronin der Universität.

Als Ehrengast wird der neue bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler ein Grußwort halten. Weitere Redner sind der ehemalige Vorsitzende des Stiftungsrates, Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, sein Nachfolger Generalvikar Peter Beer sowie der Vorsitzende des Studentischen Konvents, Peter Spieß. In ihrer anschließenden Ansprache wird KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien auf die Entwicklung der KU eingehen. Ein im wörtlichen Sinn bewegendes Programm erwartet das Publikum auf der Bühne der Aula: Zu sehen sein wird eine eigens für den Festakt konzipierte Tanzperformance unter dem Titel „Katalyst“, die der Choreograph und Tanzpädagoge Alan Brooks mit Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern von vier Eichstätter Schulen einstudiert hat.

Im Rahmen des Festaktes werden außerdem wieder Absolventinnen und Absolventen für besondere Leistungen im Studium und herausragende Abschluss- und Forschungsarbeiten ausgezeichnet. Zudem wird die KU dem Politikdidaktiker und Sozialethiker Prof. Dr. Bernhard Sutor für seine besonderen Verdienste um die Universität die Ehrensenatorenwürde verleihen.

Im Foyer der Aula erhalten die Gäste des Dies Academicus mit einer Posterausstellung Einblick in das Verbundprojekt „Laudato Si’ – die päpstliche Enzyklika im Diskurs für eine große Transformation” von KU und der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler.