Großer Tag für Samah Abdelkader, die sich zwischen Wintersemester 2007/08 und 2009/10 als Doktorandin am Lehrstuhl für Kulturgeographie der KU aufhielt und hier wesentliche Teile ihrer Doktorarbeit zum Thema „Pharaonic Heritage Tourism in Egypt“ geschrieben hat:
Am 1.3.2010 fand an der Universität Zagazig, ihrer ägyptischen Heimatuniversität, in einer großen öffentlichen Veranstaltung die Disputation ihrer Dissertation statt, an der auch Prof. Prof. Dr. Hans Hopfinger als Betreuer der Arbeit teilnahm und vom traditionsreichen Charakter der Veranstaltung sehr angetan war. Betreuer auf ägyptischer Seite war Prof. Dr. Farouk Ezz El Din vom Institut für Geographie der Universität Zagazig.
Samah’s zweijähriger Studienaufenthalt an der KU wie auch die Teilnahme von Prof. Hopfinger an der Disputation sind im Rahmen des sog. „Channel System“-Programms des ägyptischen Ministry of Higher Education großzügig gefördert worden. Ägypten, das in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Destination im internationalen Tourismus aufgestiegen ist, investiert viel in die Ausbildung von wissenschaftlichem Nachwuchs, der für die Übernahme von Führungspositionen in diesem für das Land strategisch so bedeutsamen Wirtschaftssektor qualifiziert werden soll.