Doppel-Master BWL – Internationales Marketing in Kooperation mit der Université Toulouse 1 Capitole erhält Förderzusage der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) in Saarbrücken hat den Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationales Marketing in ihre Förderung aufgenommen. Förderbeginn ist das akademische Jahr 2018/2019. Vier Jahre lang wird die DFH den Studiengang mit Stipendien unterstützen. Die WFI führt das Studienprogramm gemeinsam mit der Toulouse School of Management (TSM) der Université Toulouse 1 Capitole durch, die im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zu den führenden französischen Universitäten gehört und deren Masterprogramm EPAS-akkreditiert ist.

Unter dem Dach der DFH zu studieren, ermöglicht Studierenden eine bi-nationale Fachausbildung sowie den Ausbau interkultureller Kompetenz. Dabei ist der Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und Mobilität integraler Bestandteil der Ausbildung. Teilnehmer dieses englischsprachigen Exzellenzprogrammes studieren in einer deutsch-französischen Gruppe und erwerben in vier Semestern den jeweils national anerkannten deutschen und französischen Universitätsabschluss (M.Sc. und Diplôme de Master). Darüber hinaus erhalten Studierende während der Auslandsphase ein Stipendium der DFH in Höhe von monatlich 300 €.

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg in einem äußerst kompetitiven Verfahren“, sagt Professor Jens Hogreve, Inhaber des Lehrstuhls Dienstleistungsmanagement an der WFI. Er ist verantwortlich für das bi-nationale Studienprogramm. „Aktuell planen wir die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen in Toulouse zu vertiefen. Auch über den Ausbau des bi-nationalen in einen tri-nationalen Studiengang wurde bereits gesprochen“.

Die DFH wählt die von ihr geförderten bi-nationalen Studienprogramme nach strengen Kriterien aus. In der Bewilligung lobte die DFH insbesondere das hohe Niveau der deutsch-französischen Ausbildung und die fachliche Schwerpunktsetzung auf aktuelle Problemstellungen der Wirtschaftswissenschaften wie Digitalisierung, Ethik und Innovation. Die von der DFH geförderten Studiengänge unterliegen einer regelmäßigen Evaluation durch unabhängige deutsche und französische Hochschullehrer. Weitere Informationen zum Doppel-Master BWL – Internationales Marketing unter: www.ku.de/wwf/studienangebot/doppel-master-bwl-internationales-marketing-msc

 

Kontakt 

Ute Braun, M.Sc.
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Telefon: +49 841-937-21816
E-Mail: ute.braun(at)ku.de