Eichstätter Gespräche „Kirche-Wirtschaft-Wissenschaft“: Auftaktveranstaltung mit Staatsministerin Ilse Aigner

Staatsministerin Ilse Aigner ist prominente Referentin der öffentlichen Auftaktveranstaltung zu den fünften „Eichstätter Gesprächen Kirche-Wirtschaft-Wissenschaft“, die am Donnerstag, 20. Februar 2014, beginnen. Veranstalter der Reihe sind die KU, der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) sowie die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle. Das Oberthema der diesjährigen Tagung lautet „Christliche Werte und Führungskultur“. Die Eröffnungsveranstaltung beginnt um 19 Uhr im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz (Landratsamt, Residenzplatz 1, Eichstätt).

Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der KU, Prof. Dr. Richard Schenk, und den stellvertretenden Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle, Dr. Arnd Küppers, folgt ein Grußwort des Landrates von Eichstätt, Anton Knapp. Anschließend hält Ilse Aigner MdL (stellvertretende Ministerpräsidentin und Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie) einen Vortrag zum Thema „Christliche Werte und Führungskultur – Ansichten aus Politik, Kirche und Wirtschaft“. Es folgen Statements durch Dieter Seehofer (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ingolstadt) und Domkapitular Prälat Dr. Christoph Kühn. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Michael Rutz (Rutz-Communications und Mitglied im Stiftungsrat der KU). Das Schlusswort wird der stellvertretende BKU-Bundesvorsitzende, Gerhard Lux, sprechen.

Anlässlich der Eichstätter Gespräche findet am Freitag, 21. Februar, um 19 Uhr ein Gottesdienst mit dem Augsburger Weihbischof Dr. Dr. Gregor Anton Losinger in der Eichstätter Schutzengelkirche statt.