Auf über 90 Seiten finden sich in dem Heft für die Herbst- und Winterzeit 2024/2025 zahlreiche Angebote in Ingolstadt, Eichstätt und Umgebung – von anwendungsorientierten Workshops über spannende Vorträge bis hin zu anregenden Diskussionsrunden. Die Veranstaltungen der KU und externer Partner laden alle Interessierten dazu ein, mit der Universität und miteinander an einer lebenswerten Zukunft zu arbeiten. „Unsere Universität ist eine Universität der offenen Türen und der aktiven Mitgestaltung von Gesellschaft – die Bandbreite der Angebote an beiden Standorten, am Zukunftscampus Ingolstadt und in Eichstätt, bildet diesen Anspruch erneut eindrucksvoll ab“, sagt Maria Bartholomäus, die im Wissenstransferprojekt „Mensch in Bewegung“ für Kommunikation und Beteiligung zuständig ist.
Die Programmbroschüre enthält Angebote aus unterschiedlichen Fach- und Lebensbereichen rund um die gemeinsame Gestaltung von Gegenwart und Zukunft. Große Themen wie Klimawandel, Integration und sozialer Zusammenhalt oder die digitale Transformation finden sich in den unterschiedlichen Veranstaltungen wieder. Dabei gibt es sowohl Angebote für all diejenigen, die gerne Vorträgen lauschen, als auch für jeden, der sich aktiv beteiligen möchte. Wer zum Beispiel gerne mehr darüber erfahren möchte, welche Auswirkungen der Klimawandel in den Alpen hat und wie diese erforscht werden, findet dazu in der Broschüre mehrere Formate: Die interaktive Ausstellung „Ewiges Eis, adé“, die sich genau diesem Thema widmet, das Geographische Kolloquium mit Vorträgen von Forschenden zu dieser Thematik oder eine Dialogrunde, die zum Mitdiskutieren einlädt.
Die Veranstaltungsreihe „wissen.schafft.wir. KINO“ verbindet Wissenschaft und Kinoerlebnis, indem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der KU und der Technischen Hochschule Ingolstadt Filme, beispielsweise zu Bildungsgerechtigkeit oder der Relevanz fairer Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie, im Austausch mit dem Publikum aus ihrer Perspektive beleuchten. Workshops widmen sich beispielsweise der Frage, wie sich pessimistische Gedanken in konstruktive wandeln lassen oder wie Lehrkräfte mit demokratiefeindlichem Denken in Schulen umgehen können. So bietet das Programm zahlreiche Anknüpfungspunkte für verschiedene Altersgruppen und motiviert Menschen aus unterschiedlichen sozialen Gruppen, Wissen auszutauschen und zusammen etwas zu bewegen – gemeinsam nach dem Motto „Engagiert für eine nachhaltige Gesellschaft.“
In der neuen Broschüre finden sich darüber hinaus öffentliche Angebote des Green Office – Nachhaltigkeitsbüros der KU, das zur Nachhaltigkeitswoche der Universität, aber auch monatlich zum Austausch über aktuelle Themen rund um Umweltschutz, Artenvielfalt und Co einlädt. „Mit einer Bandbreite an Veranstaltungen möchten wir Nachhaltigkeit weiter in den Fokus rücken und in die Mitte der Gesellschaft tragen. Durch unser vielfältiges Programm haben wir die Möglichkeit diverse Zielgruppen anzusprechen und so noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen“, sagt Patrizia Hartmann, Nachhaltigkeitskoordinatorin der KU. Wer sich längerfristig mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen möchte, findet in der neuen Broschüre auch einen Überblick über die Studiengänge, die die Universität in diesem Bereich anbietet.
Die Programmbroschüre ist kostenlos und liegt in den Gebäuden der KU in Eichstätt und Ingolstadt ebenso wie an zahlreichen Orten in der gesamten Region aus. Wer sich lieber digital über die Angebote informieren möchte, findet auf der folgenden Webseite eine Übersicht über alle Veranstaltungen sowie ein PDF des Programmhefts zum Download: