Exkursion der Journalistik-Studenten in die Medienmetropole Köln

Endemol, RTL und Neven DuMont – Das waren nur einige der namhaften Medienunternehmen in Köln hinter deren Kulissen die Studenten aus Eichstätt bei einer Exkursion einen Blick werfen durften. Neben Studioführungen konnten die Teilnehmer auch bei jeder Station einen Unternehmensvertreter mit Fragen zur Programmgestaltung, zur Formatentwicklung oder zu ihrer Stellung am Medienmarkt löchern.

Vom 12. bis 15. Oktober 2011 besuchten die Bachelor Drittsemester Journalistik und die Masterstudenten die Medienmetropole Köln. Interessiert stellten die 26 Teilnehmer der aus Studiengebühren finanzierten Fahrt bei den Produktionsfirmen Endemol und probonoTV Fragen rund um die Arbeitsweise einer TV-Produktion. Bei der Jugendwelle des WDR, 1Live, erklärte Absolvent der Eichstätter Journalistik Benjamin Koblowsky, der dort als Redakteur arbeitet das Konzept des Senders. Wie TV-Riesen wie RTL ihr Programm gestalten, bekamen die Studierenden bei RTL erklärt. Mit dem WAZ-Konzert in Essen gab es noch einen kleinen Ausflug ins Ruhrgebiet und thematisch hin zur Funktionsweise eines Newsdesks bei Zeitungen. Bei Neven DuMont in Köln erfuhren die Studenten mehr über die Online-Bestrebungen des Kölner Stadtanzeigers.

Neben diesem straffen Pflichtprogramm kam aber auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz. Am Abend blieb genug Zeit für ein oder mehrere Kölsch, einen Besuch in einem Brauhaus oder den zahlreichen Kneipen und Bars in der Kölner Innenstadt.