Am 25.06. unternahmen 22 Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen im Rahmen der Module „Politische Rhetorik II“ und „Politik als Beruf“ unter Leitung von Richard Zensen, M.A. eine Exkursion in das Herz der bayerischen Landespolitik – den bayerischen Landtag im Maximilianeum in München.
Nach einer Führung durch das Gebäude gab es anschließend Gelegenheit zum Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Manuel Knoll (CSU) – selbst ein Absolvent des deutsch-französisch integrierten Studiengangs Politikwissenschaft (DFS) der KU Eichstätt-Ingolstadt. In fast zweieinhalb Stunden intensiver Diskussion wurde insbesondere auf Aspekte der politischen Anliegen jüngerer Generationen, Herausforderungen der Haushaltspolitik sowie der Tätigkeit als Parlamentarier eingegangen.
Nach Abschluss der Programmpunkte wurde der Tag von einem Teil der Gruppe in den Münchner Biergärten abgerundet, bevor die Heimreise Richtung Eichstätt anstand.
Der Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft bedankt sich herzlich bei Herrn Manuel Knoll und insbesondere seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Gesprächsangebot und die Organisation des Besuchs.