Festakt anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Ulrich Kropač

Festakt anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Ulrich Kropač
© Christian Klenk

Am 14. Juli fand im Holzersaal der Sommerresidenz der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ein feierlicher Festakt anlässlich des 65. Geburtstags von Prof. Dr. Ulrich Kropač statt. Die Veranstaltung wurde von Akad. Dir. Klaus König, Heidi Klehr, Prof. Dr. Claudia Mayer und Dr. Dr. Mariusz Chrostowski organisiert. Mit einer Vielzahl an Grußworten – u. a. von KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien und Barbara Loos, der Vorsitzenden des Hochschulrates – wurde ein thematisch breit gefächerter und qualitativ hochwertiger Rahmen geschaffen, der die wissenschaftlichen, hochschulpolitischen und bildungsbezogenen Leistungen von Prof. Kropač auf eindrucksvolle Weise würdigte.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Präsentation und Übergabe eines Fachbandes mit dem Titel „Mehr als ein Nice-to-Have. Begründungen für religiöse Bildung" (erschienen im Kohlhammer Verlag), der Prof. Kropač zu seinem 65. Geburtstag gewidmet ist. Herausgegeben wurde der Band von Akad. Dir. Klaus König, Prof. Dr. Claudia Mayer und Dr. Dr. Mariusz Chrostowski. Ein herzlicher Dank gilt den Herausgebern sowie den Autorinnen und Autoren, deren Beiträge die Festschrift zu einem vielschichtigen und inhaltlich gehaltvollen Werk gemacht haben: Prof. Dr. Claudia Gärtner, Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier, Prof. Dr. Michael Domsgen, Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf, Prof. Dr. Ulrich Riegel, Prof. Dr. Konstantin Lindner, Prof. Dr. Georg Langenhorst, Prof. Dr. Wolfgang Weirer, Prof. Dr. Hans Mendl, Prof. Dr. Katharina Karl, Prof. Dr. Ulrich Hemel und Dr. Michael Winklmann. Der Fachband versteht sich als ein kleines, inhaltlich passendes Zeichen des Dankes für viele Gespräche, Anregungen und Ermutigungen – auch im Blick auf das vielfältige Wirken von Prof. Dr. Ulrich Kropač, das weit über Eichstätt hinausreicht: in Leitungsfunktionen innerhalb der KRBU und des AKRK, in weiteren fachlichen Gremien und Netzwerken sowie im internationalen Austausch.

Anlässlich seines 65. Geburtstags wünschen wir Prof. Dr. Ulrich Kropač, dass ihm seine geistige Beweglichkeit, sein Esprit und seine Tatkraft erhalten bleiben – verbunden mit Gesundheit, Zufriedenheit und der Unterstützung treuer Weggefährtinnen und Weggefährten.