Festakt: Bachelor-Zeugnisse für den Jahrgang 2017 wurden überreicht

Maria Höbel wurde als Jahrgangsbeste geehrt - Festrede hielt Prof. Dr. Uto Meier

Am Samstag, 24. Juni 2017, verabschiedete die Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der KU ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Bei einem Festakt im Holzersaal der Sommerresidenz überreichten Dekanin Prof. Dr. Sabine Bieberstein und Prodekanin Petra Kurten die Bachelor-Zeugnisse im Studiengang Religionspädagogik. Als beste Absolventin wurde Maria Höbel geehrt.

In der Festrede ging Prof. Dr. Uto Meier auf die großen Fragen der Menschen nach einem guten Leben ein. Hier spiele auch die Frage nach Gott eine wichtige Rolle. Wer sich heute mit Religion auseinandersetze, für den sei Reflexion und Humor notwendig. „Vielleich spüren Sie, dass die lachende Distanz eine gute Medizin gegen fundamentalistische Verengung ist“, sagte Meier.

Vor dem Festakt fand ein Dankgottesdient in der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Die Wort-Gottes-Feier wurde durch die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen gestaltet und geleitet. Die musikalische Leitung hatte Prof. Dr. Markus Eham.