Festakt ehrt Absolventinnen und Absolventen der Theologie

Beim Dies Theologicus der theologischen Fakultät der Katholischen Universi-tät Eichstätt-Ingolstadt (KU) wurden die Absolventinnen und Absolventen für ihren Studienabschluss und für wissenschaftliche Leistungen geehrt. Insgesamt 21 Alumni hatten im vergangenen Studienjahr ihre Bachelor- bzw. Zu-lassungsarbeit (Lehramt Religionslehre) oder Magisterarbeit erfolgreich beendet. Außerdem wurden fünf Promotionen geehrt. Erstmals wurde zudem der Alexius-Bucher-Preis für die beste Bachelor- und Magisterarbeit verliehen.

Eröffnet wurde der Festakt mit einem Gottesdienst in der Schutzengelkirche, bevor im Holzersaal der Sommerresidenz die Dekanin der theologischen Fakultät Prof. Dr. Katharina Karl die Gäste begrüßte. Landrat Alexander Anetsberger betonte in seinem Grußwort die aktive Rolle der theologischen Fakultät der KU, wenn es darum geht, die Veränderungen im Religionsunterricht zu gestalten und den Anforderungen verschiedener Konfessionen und Religionen in der Schule zu begegnen. Claudia Reng, Referentin des Präsidiums für Alumni, lud die Absolventinnen und Absolventen ein, ihrer Alma Mater auch nach dem Studienabschluss verbunden zu bleiben. 

Vor der Ehrung hielt der neu ernannte außerplanmäßige Professor am Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte PD Dr. Andriy Mykhaleyko einen Festvortrag mit dem Titel „Katholische und orthodoxe Identitäten an der Grenze. Kontinuität eines Konfliktmusters“. Dabei ging er am Beispiel zweier Klöster an der früheren habsburgisch-russischen Grenze in der heutigen Ukraine auf die Bedeutung dieser Klöster als Abgrenzung – in der jeweiligen Landessprache bedeuten die Namen der Klöster auch Bollwerk - gegen die jeweils andere Konfession ein. Er schlug die Brücke in die Gegenwart und eröffnete die Möglichkeit, Grenzen als Orte der Begegnung zu sehen und nicht nur in ihrer Polarität.

Preisträgerinnen des Alexius-Bucher-Preis
Annabell Kühnel und Jana Vanessa Klapper

Ein Höhepunkt des Festaktes war die Verleihung des neu geschaffenen Alexius-Bucher-Preises für die beste Bachelor- bzw. Magisterarbeit. Diese mit einem Preisgeld verbundene Auszeichnung wurde dank des 2023 verstorbenen Emeritus Prof. Dr. Alexius Bucher möglich, der der Fakultät für diesen Zweck eine Stiftungssumme vermacht hat. Alexius Bucher war langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Philosophie und Geschichte der Philosophie an der Theologischen Fakultät. Ausgezeichnet wurden Jana Vanessa Klapper für ihre Bachelorarbeit „Weihnachten als multireligiöse Feier an Schulen“ sowie Annabell Kühnel für ihre Magisterarbeit mit dem Titel „Die Bedeutung der Markustradition für die Identität der koptischorthodoxen Kirche: Markus als Apostel, Patriarch und Märtyrer“.

Promovend Benedikt Rauw mit Familie
Promovend Benedikt Rauw (Mitte) mit seiner Frau und den vier Kindern, Prof. Katharina Karl (links) und Prof. Benjamin Dahlke (rechts)

Abschließend stellten die Doktorväter der verschiedenen Lehrstühle die Arbeiten der insgesamt fünf Promovenden der Fakultät, die 2025 ihren Doktortitel erhielten, jeweils kurz vor. Von den Promovenden war für das anschließende Foto nur Benedikt Rauw anwesend. Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Lehrstuhl für Moraltheologie feierte mit seiner gesamten Familie die erfolgreiche Promotion.