Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler machten sechs Schlüsselkriterien fest, die einen ethischen Rahmen bei der Implementierung von KI in der Finanzberatung bilden können. Denn obwohl eine automatisierte, ganzheitliche Finanzberatung technisch bereits möglich ist, verhindern erhebliche ethische Vorbehalte deren Erfolg.
Als Basis für die Schlüsselkriterien evaluierten die Forschenden ethische Prinzipien der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der EU und privater Unternehmen. Zum einen führt eine gute automatisierte Finanzberatung nach den Analysen der Forschenden zu einem gesteigerten Wohlbefinden: „Eine Finanzberatung ist gut, wenn sie die Verbraucher glücklich macht und ihr subjektives und objektives finanzielles Wohlbefinden positiv beeinflusst“, schildert Professor Hogreve. Zum anderen ist die Orientierung an den Zielen der einzelnen Person entscheidend; sie soll in der Lage sein, zwischen kurzfristigen und langfristigen persönlichen Zielen abzuwägen.