Fundierte Beratung für junge Menschen: Online-Kurs bietet Orientierung für Coaching

Colourbox
© Colourbox

Wer beruflich oder ehrenamtlich mit jungen Menschen zu tun hat, ist oft auch Ansprechperson für deren private Anliegen – sei es Streit mit den Eltern, dem Freund oder der Freundin oder Probleme in Schule, Ausbildung oder Studium. Eine fachliche und gleichzeitig lebenspraktische Anleitung für den Umgang mit solchen Fragestellungen bietet der neue Online-Kurs „Navi für die Beratung junger Menschen“ der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), der frei zugänglich über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) belegbar ist.

Konzipiert worden ist das Angebot unter Leitung des Lehrstuhls für Sozial- und Gesundheitspädagogik (Prof. Dr. Dr. Janusz Surzykiewicz). Kooperationspartner bei der Entwicklung waren die FAU Erlangen-Nürnberg , die KSH München, die SRH Wilhelm Löhe in Fürth sowie die Schön Klinik Roseneck und ausgewiesene Beratungsexperten aus verschiedenen Praxisfeldern.

Ziel des Kurses ist es, unabhängig vom beruflichen Profil und Tätigkeitsbereich ein interaktives Lernangebot zu entwickeln, das sowohl für interessierte Laien, aber auch für angehende oder schon aktiven Fachkräfte, die mit jungen Menschen arbeiten, geeignet ist. Vor allem die unterschiedlichen Herausforderungen für die Beratung im spezifischen Lebensalltag von Heranwachsenden und deren vielfältigen Lebensentwürfen und damit verbundenen Herausforderungen liegen im Fokus des kostenlosen Kursangebotes.
    
„Nicht jedes Problem eines jungen Menschen benötigt professionelle Beratung. Unser Kurs bereitet auf allgegenwärtige Unterstützungsbedarfe vor und zeigt gleichzeitig, wie, wann und wo professionelle Beratung hinzugezogen werden sollte“, erklärt Professor Surzykiewicz.

Aufgeteilt in sieben Kapitel finden die Nutzerinnen und Nutzer Impulse und Anleitungen, wie sie eine Beratung methodisch gestalten können, um den jungen Leuten bei der Bewältigung ihrer individuellen Problemfelder zu helfen. Begleitet werden sie dabei von einem interdisziplinären Team von Beratungsexpertinnen und Experten aus dem Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, das ihnen Konzepte und Instrumente für eine personen-, ressourcen- und lösungsorientierte Beratungskunst mit auf den Weg gibt. So wird der Methodenkoffer am Ende der Tour mit dem „Navi für die Beratung junger Menschen“ mit wertvollen Kenntnissen gepackt sein. Das Angebot erfreut sich bereits großer Resonanz: Schon am dritten Tag nach der Freischaltung hatten sich weit über 50 Nutzerinnen und Nutzer aus ganz Deutschland bei diesem Kurs angemeldet.

Der Kurs „Navi für die Beratung junger Menschen“ findet sich in der Übersicht der vhb unter https://open.vhb.org.