Gastvorträge: Spannungsfeld Kirche und Medien

Im Rahmen des Seminars "Spannungsfeld Kirche und Medien" sprechen in den kommenden Wochen drei Gastdozenten zu ihren Schwerpunkten in Verantwortungskommunikation, Schnittstelle Kirche-Medien und Gottesdienstübertragung.

Am Montag, dem 04.12, spricht Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen über seinen Forschungsschwerpunkt Verantwortungskommunikation. Er ist Professor für Journalistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt und es gibt zu diesem Thema bereits eine Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sozialethik in Ingolstadt.

Am darauf folgenden Montag, dem 11.12, kommt Besuch von der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Eichstätt. Dort sollen die Schnittstellen zwischen der Presse und dem Bistum beleuchtet werden, die Presse-Arbeit, aber auch die Entstehung eigener Beiträge aus kirchlicher Perspektive.

Zum Abschluss des Semesters reist Martin Rothweiler, Geschäftführer und Programmdirektor von EWTN in Deutschland an. Er spricht über ein Kernthema des Seminars, die Übertragung von Gottesdiensten.

Das Seminar findet jeweils von 10.15 bis 11.45 Uhr im PPJ 207 statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.