Hochschulrat aus Vechta tagt an KU

Der Hochschulrat und die Hochschulleitung der Universität Vechta haben sich zu einer eintägigen Klausurtagung an der KU getroffen. Dabei kam es auch zu einem Austausch mit der Vorsitzenden des KU-Hochschulrats, Barbara Loos, und ihrem Stellvertreter, Prof. Dr. Ulrich Kropač. Loos berichtete von aktuellen Prozessen und Entwicklungen an der KU und aus der Arbeit des Hochschulrats.

Kropač wies auf Gemeinsamkeiten der KU und der Universität Vechta hin: Beide Hochschulen zählen mit gut 5000 Studierenden zu den kleinen Universitäten in Deutschland. Die Universität Vechta hat, wie die KU, Wurzeln im kirchlichen Bildungsbereich: Sie entstand durch die Fusion der Hochschule Vechta mit der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland. Genauso wie in Eichstätt bildet auch in Vechta die Pädagogik und Lehrerausbildung eine wichtige Säule des Studienangebots. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dort im Bereich der sozialen Dienstleistungen. Der Präsident der Uni Vechta, Prof. Dr. Burghart Schmidt, berichtete von Plänen, ein Netzwerk kleiner Universitäten zu gründen und bot an, mit der KU in Gespräche über Kooperationsmöglichkeiten einzutreten. Der Vorsitzende des Hochschulrats der Universität Vechta war in den vergangenen zehn Jahren Prof. Dr. Ruprecht Wimmer, der von 1996 bis 2008 Präsident der KU war. Zum Ende seiner zweiten Amtszeit als Vorsitzender des Hochschulrats der Uni Vechta hatte Wimmer die Mitglieder des Aufsichtsgremiums nach Eichstätt eingeladen.