How to BNE? Best Practice und Methoden von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule

Bildung für nachhaltige Entwicklung erschöpft sich nicht darin, dass man neue Themen im Unterricht berücksichtigt. Sie erfordert in verschiedener Weise ein verändertes Lehren und Lernen, welches unter anderem in höherem Maße partizipative Elemente, interdisziplinäres Arbeiten, ethisch-moralische Auseinandersetzungen, die Berücksichtigung von emotionalen Prozessen, aber auch eigenständige Methoden mit sich bringt.

Zielsetzung

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, sich zu verschiedenen Themenbereichen einer Praxis von BNE in Schule und Lehrerbildung zu informieren und auszutauschen.

Programm

Hier gelangen Sie zum Veranstaltungsprogramm

Verantstalter

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von acht bayerischen Universitäten.

Veranstaltungsort und -dauer

virtuell, 24. März 2021 von 16:00-18:30 Uhr

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 22. März 2021 formlos per E-Mail an. Teilen Sie bitte auch mit, an welchen drei Beiträgen Sie teilnehmen möchten und ob Sie an einem informellem Get Together im Anschluss interessiert sind (und wenn ja, an welchem).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Katrin Valentin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.