Im Porträt: Professor Dr. Thomas Wetzstein (Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte)

Kommunikation und Kommunikationsräume im europäischen Hochmittelalter, Frömmigkeit und Heiligenverehrung, die Geschichte der Kirche und des Papsttums im Hoch- und Spätmittelalter sowie die Rechtsprechung dieser Epoche – solche Themen gehören zu den Arbeitsschwerpunkten von Professor Dr. Thomas Wetzstein (48), der seit dem Sommersemester Inhaber des Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der KU ist.

Thomas Wetzstein, in Freiburg im Breisgau geboren, studierte die Geschichte und Romanistik an der Ruprechts-Karls-Universität in Heidelberg. Wetzstein arbeitete als Assistent für Deutsche Sprache in Vesoul (Frankreich). 1997 absolvierte er das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. 2002 folgte die Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Danach wechselte Wetzstein ans Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main, bis er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Lehrstuhl Professor Dr. Stefan Weinfurter) arbeitete und die Erteilung der Venia legendi für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften durch die Philosophische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erhielt.

2011 übernahm er die Vertretung der Professur für Früh- und hochmittelalterliche Geschichte und für Mittelalterliche Landesgeschichte des deutschsprachigen Südwestens an der Albert-Ludwigs-Universität (Freiburg im Breisgau). An der KU vertrat er bereits im Wintersemester 2011/12 die Professur für Mittelalterliche Geschichte, ab dem Wintersemester 2012/13 folgte er dem Ruf auf den Lehrstuhls für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Rostock.