Wie kann Inklusion im Schulalltag gelingen? Mit dieser Frage haben sich Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter der Mittelschulseminare aus den Schulamtsbezirken Eichstätt, Ingolstadt und Neuburg an der Donau bei einem gemeinsamen Seminartag an der Mittelschule Schottenau beschäftigt. Organisiert und geleitet wurde die Fortbildungsveranstaltung von Andrea Blomeyer, Beratungsrektorin und Beauftragte für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung im Schulamtsbezirk Eichstätt.
„Die vielfältigen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler erfordern professionelles Unterrichten“, betonte Seminarrektorin Sabine Würzburger. Ziel des Seminartages war es, den angehenden Lehrkräften fachliche Grundlagen, konkrete Handlungsmöglichkeiten und praxisnahe Beispiele für einen erfolgreichen inklusiven Unterricht zu vermitteln. „Das Schaffen von Chancengleichheit sowie das gemeinsame Lernen spielen eine wichtige Rolle im inklusiven Kontext“, so Seminarrektor Michael Stroh. Schulamtsdirektorin Heike Bürkl unterstrich die Bedeutung solcher Fortbildungsangebote: „Inklusion ist Aufgabe aller Schulen.“ Seminartage wie dieser schärften den Blick für die Heterogenität der Schülerschaft und machten den Lehramtsanwärtern Mut, den vielfältigen Anforderungen ihres späteren Berufs mit Offenheit und Professionalität zu begegnen.
Den ersten fachlichen Schwerpunkt setzte Blomeyer. Sie stellte den Inklusionsbegriff, inklusionsdidaktische Lehrbausteine, das Konzept INPOSE sowie Ansätze der Positiven Psychologie nach Martin Seligman vor und zeigte auf, wie eine inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen kann. Anschließend erläuterte Andreas Münzer vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Autismus anhand konkreter Praxisbeispiele wie Schülerinnen und Schüler aus dem Autismus-Spektrum im Unterricht bestmöglich begleitet werden können und welche Unterstützungsangebote Lehrkräften dabei zur Verfügung stehen. Fachlicher Input und die gemeinsame Arbeit an konkreten Beispielen sollten die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer für ihre Arbeit in den Klassen stärken.