Die Geschichte der Displaced Persons rückt erst langsam in das allgemeine Bewusstsein. Mit dem Symposium im Herbst 2019 hat das Zentrum Flucht und Migration einen Beitrag dazu geleistet, die lokale und regionale DP-Geschichte wiederzuentdecken. Erfreulich, dass sich nun sogar aus Wien Interesse an dem Eichstätter DP-Camp zeigt.
Die kurt mayer film ist hauptsächlich im dokumentarischen Bereich tätig. Sie produziert regelmäßig zeitgeschichtliche Dokumentationen, wie z. B. einen Vierteiler über die Migrationsgeschichte Österreichs.
Für ORF III und arte wird 2020 die TV-Dokumentation "Verwildertes Europa" (Arbeitstitel) produziert, das sich den Displaced Persons widmet und dabei auch das DP-Camp Eichstätt in den Fokus nimmt. Dr. Julia Devlin führte das Filmteam zu dem ehemaligen DP-Camp Jägerkaserne und dem Area Hospital (heute Jugendherberge) und gab in einem Interview Auskunft zu der Geschichte der Displaced Persons. Leider ist der Ausstrahlungstermin noch unklar, da die Interviews mit den Zeitzeug:innen in Israel und den USA durch die Pandemie verschoben werden mussten.