In der aktuellen Folge "Mit kühlem Kopf: Reden über Migration" des Podcast "Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven" des Hessischen Rundfunks ist Prof. Dr. Karin Scherschel Teil der Expert:innen.
Beschrieben wird die Podcastfolge in der ARD Audiothek wie folgt:
"Warum lässt das Wort „Migration“ die Wogen hochschlagen? Migration gab es schon immer und wird es auch immer geben. Unsere Gesellschaft braucht Migration, um den Wohlstand in Zukunft zu wahren und eine lebendige Gesellschaft lebt auch von der Vielfalt. Gleichzeitig sind die Herausforderungen groß und immer wieder scheint das politische Management und die Verwaltung überfordert. Fehlverhalten einzelner Migranten führt zum Ausbruch von Hass, Populisten schüren gerade im Wahlkampf Ängste und die sachliche Kommunikation ist kaum noch möglich.
Das wollen wir ändern und mit kühlem Kopf über das wichtige Thema reden. Nämlich mit dem Migrationsforscher Jochen Oltmer von der Universität Osnabrück, der Soziologin Karin Scherschel von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der Politikwissenschaftlerin Anne Koch von der Stiftung Wissenschaft und Politik und Nadia Qani-Schwarz von der Hilfsorganisation zur Förderung der Rechte afghanischer Frauen in Frankfurt."
Der Podcast befindet sich in der ARD Audiothek und kann unter diesem Link abgerufen werden.