„Kundenmanagement und Nachhaltigkeit“ bei der LichtBlick AG

Als Vorstandsvorsitzender der LichtBlick AG referiert Dr. Christian Friege am Dienstag, 18. Mai 2010, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zum Thema „Kundenmanagement und Nachhaltigkeit“. Mit Ingolstadt verbindet Friege ein wichtiger Schritt seiner eindrucksvollen Karriere: Er promovierte bis 1995 an der WFI am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Bernd Stauss und war danach neben beruflichen Stationen bei Bertelsmann für die Firma Debitel als Kundenvorstand („Chief Customer Officer“) tätig. Als Vorstandsvorsitzender der LichtBlick AG präsentierte er 2009 gemeinsam mit Vertretern von Volkswagen das Konzept des „Zuhause-Kraftwerks“.

Friege kündigte damals an, sein Unternehmen wolle in den nächsten Jahren 100.000 Blockheizkraftwerke in Deutschland installieren, die lokal Gebäude mit Wärme und öffentliche Netze mit umweltfreundlichem „Schwarmstrom“ versorgen. Damit könnte die Kapazität von zwei Atomkraftwerken ersetzt werden. Wie weit es mit diesem ambitionierten und revolutionären Stromprojekt gediehen ist, berichtet der Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Friege persönlich in einem Vortrag an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt.

Dieser ist zu hören im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung Dienstleistungsmanagement“ (14.15 bis 15.45 Uhr; Großer Hörsaal, Auf der Schanz 49, Ingolstadt). Auch externe Zuhörer sind zu dieser Veranstaltung willkommen.