Innovative Lehrangebote: Journalistikdozenten erhalten Fellowship des KI-Campus

Prof. Dr. Klaus Meier (Inhaber des Lehrstuhls für Journalistik I an der KU) und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Jonas Schützeneder haben sich erfolgreich um zwei Fellowships des KI-Campus beworben. Dieser ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz (KI) mit kostenlosen und offen lizenzierten Online-Kursen, Videos und Podcasts. Der KI-Campus wird vom Stifterverband in einem Konsortium mit renommierten Partnern entwickelt. Im Rahmen des neuen Fellowship-Programms wird die Integration von digitalen Lernangeboten zum Thema KI in die Hochschullehre erprobt.

Insgesamt haben sich 79 Lehrende von Hochschulen in ganz Deutschland als Einzelpersonen oder in Tandems für ein Fellowship beworben. Für die zwölf besten Konzepte wurden jeweils ein oder zwei Lehr-Fellowships vergeben. Mit Fellowships in Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften werden vielseitige Fachbereiche abgedeckt. Die Fellows erhalten didaktische, fachliche und finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Konzepte.

„Künstliche Intelligenz prägt bereits Abläufe und Inhalte im Journalismus. Wir wollen dies im Rahmen des Fellowships auf zwei Ebenen untersuchen: In der Lehre erarbeiten wir im Masterstudiengang Journalistik in einem Kooperationsprojekt mit Bayerischem Rundfunk und dem SPIEGEL wissenschaftliche und praktische Grundzüge von KI und virtueller Organisation von Redaktionen und Medien. In der Forschung sehen wir Anknüpfungspunkte an unser internationales DFG-Projekt ,Innovationen im Journalismus in demokratischen Gesellschaften‘“, erläutern Meier und Schützenender. Darüber hinaus werde das Fellowship-Netzwerk spannende Impulse für weitere Projekte bieten.

Als Wissenschaftler und Hochschullehrer verfolgen beide seit Jahren nicht nur eine grundlagenorientierte, sondern auch eine transferorientierte Vorgehensweise: „Wir wollen unsere Studierenden akademisch und praktisch für Aufgaben im Journalismus und der Medienbranche ausbilden. Gleichzeitig verstehen wir die Eichstätter Journalistik als Plattform für Vernetzung. Wir wollen auch nach außen sichtbar machen, womit wir uns wissenschaftlich befassen, welche Erkenntnisse die Gesellschaft daraus gewinnen kann und welche Relevanz Journalismus für demokratische Gesellschaft hat.“

Bereits 2017 konnte Professor Meier für dieses Engagement den Ars-Legendi-Preis für exzellente Hochschullehre entgegennehmen, der ebenfalls vom Stifterverband gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz vergeben wird. Dr. Jonas Schützeneder wiederum wurde bereits mehrfach mit dem Preis für gute Hochschullehre der KU ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum KI-Campus des Stifterverbandes gibt es unter www.ki-campus.org.